PhotoKlassik International erscheint zur Photokina

Seit 6 Jahren gibt es nun schon die PhotoKlassik, das einzig deutschsprachige Magazin welches sich rein mit der filmbasierten Fotografie beschäftigt.

Offensichtlich gibt es auf der Welt nichts was der deutschen PhotoKlassik als Magazin gleich kommt. Weder was die Konzeption betrifft noch in einer 10.000er Auflage. Das erklärte auch die Anfragen aus aller Welt nach einer englischen internationalen Version.

Auf der letzten Photokina 2016 wurden wir mit Anfragen so überhäuft, dass wir ernsthaft begangenen uns darüber Gedanken zu machen wie so eine Internationale Ausgabe zu realisieren wäre. Mit der Crowdfunding Platform Kickstarter schien sich eine Möglichkeit anzubieten gemeinsam mit der Hilfe potentieller interessenten eine gemeinsame Basis zu schaffen um eine solche Internationale Ausgabe auf den Weg zu bringen. So weit so gut, wir wollten dabei keine Zeit verlieren um schnell an den Start gehen zu könne.

Gemeinsam mit einem Team vom Hessischen Rundfunk drehten wir mit recht hohem Aufwand ein Kickstarter Video um unsere Idee  vorzustellen.  Keiner von uns hatte so etwas je vorher gemacht und die wirklichen Schwierigkeiten einer nicht ausreichenden Reichweite zeigten sich erst nachdem das Kickstarter Projekt bereits anlief. Es gab also Optimierungsbedarf für einen Neustart. Diesmal mit einem komplett anderen Konzept!

Seit dem 9.08.2018 ist unser neues Crowdfunding Projekt PhotoKlassik-International am laufen.

Die Intensiven Vorbereitungen im Vorfeld haben sich bezahlt gemacht und wir  erreichten nach dem ersten Wochenende bereits 85% unseres geplanten Zielbetrags.

Am Dienstag den 14.08.2018 war die 100%  Marke gecknackt.  Der Kickstarter läuft aber noch bis zum 31.08.2018. Wer uns unterstützen möchte kann dies immer noch tun und sich den etwas günstigeren Kickstarter Preis sichern. Für Deutschland versenden wir portofrei.

Hier der Link

 

Die Photoklassik-International wird auf der Photokina erscheinen und kann auch dort zum ersten mal auch käuflich erworben werden. Der Drucktermin ist Anfang September.

Das Konzept und die Aufmachung sowie die Druckqualität ist die englische Ausgabe der deutschen Schwester sehr ähnlich .

Die neue PhotoKlassik International wird aber keineswegs eine englische Übersetzung der deutschen Ausgabe sein. Um das zu unterstreichen haben wir uns für die erste Ausgabe für ein Sonderheft entschieden.

Auf 130 Seiten berichten Internationale Autoren aus 5 Kontinenten über die unterschiedlichsten Facetten der filmbasierten Fotografie. Dabei geht es neben Portfolios auch um Neuigkeiten aus der Branche, wie zB von unser Autor Ignacio Benedetti aus Spanien. Als einer der ersten Filmer konnte er den neuen Kodak Ektachrome als Super8 Filmmaterial bei einer Arktisexpedition verwenden und berichtet mit ersten Scans des belichteten Material über seine Erfahrungen.

Neben Ignacio konnten wir für das neue Photoklassik-International Team bekannte Namen wie Bruce Barnbaum und Andrew Sanderson gewinnen. Die jüngere Generation ist mit Autoren von CameraRescue aus Finnland, Bellamy Hunt aus Japan sowie Lina Bessonova  aus Italien und viele weitere Autoren vertreten.

Der Drucktermin steht für Anfang September fest.  Wer Interesse hat kann sich weitere Informationen zu unserem Projekt auch auf der Kickstarter Webseite anschauen. Dort findet sich auch der Link zum Download der ersten Leseprobe.

zu Kickstarter

Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.