Mit der Cámara Minutera quer durch Deutschland

Zu seinem 45. Geburtstag beschenke sich Marc Kairies selbst mit einer Cámara Minutera und reist seit dem mit seinem Geschenk quer durch Deutschland. Das Cámara Minutera – Projekt wurde geboren.

Die analoge Sofortbildfotografie ist dank vieler neuer Kameramodelle, Filme und kreativer Features trendiger als je zuvor. Schon vor Erfindung der uns heute bekannten Sofortbildfotografie vor etwa 70 Jahren haben Fotografen eine Kamera benutzt, mit der sie ein Porträt fotografierten und gleich vor Ort entwickelten, die Cámara Minutera. Eine Kamera mit integriertem Labor, die es ermöglicht, binnen 3-6 Minuten ein fertiges Foto zu erstellen. Zuerst wird ein Negativ erstellt, von dem vor Ort beliebig viele Positive / Abzüge gefertigt werden können.

Sie ist sozusagen der Ursprung der Idee, das fertige Bild dem Fotografierten „sofort“ aushändigen zu können!

Schon Ende des 19. Jahrhunderts standen Fotografen mit ihren Kameras an belebten Plätzen oder in Parks und boten Bilder zur sofortigen Mitnahme an – die Technik nennt man Tintype oder Ferrotype. In den 10er und 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts boten kleine Kameramanufakturen Kameras an und versprachen den Fotografen ein Arbeitswerkzeug, mit dem sie schnell gutes Geld verdienen konnten. Es gab das Direktverfahren ohne Negativ – das aufkommende Fotopapier machte die Produktion sehr günstig. Und das Negativ auf Papier bot den Vorteil neben mehreren Abzügen auch seitenrichtig die Bilder anbieten zu können.

Viele Kameras wurden selbst gebaut und immer wieder modifiziert und verbessert. Überall auf der Welt entdeckte man Fotografen mit ihren fantastischen Fotoboxen.  Spannend beim Cámara Minutera – Projekt ist es, dass ein Bogen von den Anfängen der Fotografie zur heutigen modernen Technik gespannt wird. Entschleunigung wird erfahrbar, bewusste Bildgestaltung und Entstehung des Bildes werden gezeigt und dabei ökologisch und umweltbewusst gehandelt.

Unterstützt von zahlreichen Freunden und Partnern aus der hiesigen Fotoindustrie ist es möglich, die Cámara Minutera bei Fotomessen & Kulturveranstaltungen in ganz Deutschland erlebbar zu machen und die Besucher in schwarz-weiß zu porträtieren.

Begleitet und unterstützt wird Marc Kairies unter anderem von Marwan Mozayen, Herausgeber des SilvergrainClassics Magazins (ehemals PhotoKlassik International) sowie dem Kieler Fotografen Erik Schlicksbier, der Marc Kairies zusammen mit seiner Cámara Minutera auf Nassplatte bannte. Extra dafür wurde von der Hamburger Hutdesignerin Marie Josephine Bouquet eine gelbe Melone entworfen. Eine Homage an alle Fotografen, die ihren Hut vor das Objektiv schwenkten und damit die Belichtung steuerten.

Ein Motiv aus der Bilderserie „Fotograf mit Cámara Minutera und gelber Melone“ wurde übernommen, bearbeitet zum Markenzeichen / Logo des Projektes, der inzwischen bekannten schwarzen Silhouette.

Das klassische Negativ wird mit SILVERCHROME Entwickler entwickelt. Das im nächsten Schritt zu entwickelnde Positiv wahlweise mit SILVERCHROME Entwickler oder in Kaffee (Caffenol). Klaus Wehner, bekannt für seinen Umkehrentwickler für Film, stellt ganz aktuell Marc Kairies sein neues Umkehrentwicklungs-Kit für Papier zur Verfügung. Der Fotograf erhält sofort ein Positiv. Zu berücksichtigen ist, dass bei diesem Workflow das Positiv wie sonst das Negativ spiegelverkehrt ist. Außerdem fehlt das Negativ, von dem man beliebig viele Abzüge erstellen kann.

Marc Kairies zeigt bei den Workshops die drei verschiedenen Entwicklungsmethoden, sodass diese vergleichend, vor allem faszinierend dargestellt werden.

2019 startete Marc Kairies seine Tour auf dem Fotohaven in Hamburg, stoppte im SchuppenEins bei Probis in Bremen, porträtierte Besucher beim Umweltfotofestival Horizonte in Zingst, auf dem Oberstdorfer Fotogipfel sowie fineartforum in Paderborn und aj MeetUp @ Usedom. 2020 begann mit der Hausmesse bei Probis Ende Januar, doch halt – CORONA führte als erstes dazu, dass ein Fotografieren auf dem RAW 2020 in Worpswede an den Ostertagen nicht mehr möglich war.

Angesichts der aktuellen Situation durch das CORONAVIRUS wurden die anstehenden Porträtshootings mit der Cámara Minutera deutschlandweit abgesagt bzw. in den Spätsommer / Herbst 2020 verschoben.

Um an der historischen Fotografie interessierten Menschen weiterhin Spaß und Freude an solch einem schönen, analogen Porträt bieten zu können und um das Cámara Minutera – Projekt aufrecht zu halten, hatte Marc Kairies eine schöne Idee!

Ab sofort offeriert er ein Cámara Minutera Porträtshooting etwas digital, viel analog und vor allem online! Von einen Porträt / Selfie, das man digital via Smartphone aufnimmt und per E-Mail an Marc Kairies sendet, zaubert er mit seiner Cámara Minutera einen analogen Abzug, den er mittels der guten alten Post binnen weniger Tage retourniert.

 

Der genaue Ablauf wird ausführlich auf seiner Webseite www.marc-kairies.de dargestellt.

 

 

Wir hoffen natürlich, Marc Kairies mit seiner Cámara Minutera nach dem 31. August wieder live erleben zu können:

  • Am 19. und 20. September ist er bei Kultur im Park (Schopetage) in Wiesbaden, hier lockt ein kostenloses Portraitshooting mit unserer Cámara Minutera.
  • Am 3. Oktober ist Marc Kairies erneut bei Kultur im Park in Wiesbaden, auch hier lockt ein kostenloses Portraitshooting mit der Cámara Minutera.
  • Am 10. und 11. Oktober 2020 ist die Cámara Minutera auf der Photo & Adventure in Duisburg. Es besteht an beiden Tagen die Möglichkeit sich porträtieren zu lassen.
  • Das Jahr 2020 endet mit einem Cámara Minutera – Portraitshooting beim vierten „aj“ Meetup @USEDOM vom 3. bis 6. Dezember.

Außerdem finden zwei spannende Cámara Minutera – Workshops statt - Eine Buchung der Workshops ist bald auf der Webseite des Veranstalters möglich.

Ob die Veranstaltungen stattfinden werden, ist immer aktuell auf der Webseite des jeweiligen Veranstalters zu erfahren. Aufgrund des Coronavirus sind Absagen oder weitere Verschiebungen jederzeit möglich.

Marc Kairies