Neu von TETENAL: MAGIC-BOXEN

Entwickler-Kits für die Prozesse C-41, E6 und RA-4
UNBEZAHLTE WERBUNG

Mit den Artikeln Magic-Box C-41, E6 und RA-4 bringt Tetenal 1847 drei Entwickler-Kits auf den deutschsprachigen Markt, um Film-Fotografen und denen, die es werden möchten den Einstieg in die Heim-Entwicklung zu erleichtern. Vorportioniert für jeweils einen Film bzw. 23 Blatt Fotopapier in 18 × 24 cm bieten diese kleinen Kits beste Voraussetzungen sich selbst und seine Filme zu entwickeln und Farbvergrößerungen auf Papier zu erstellen.

Magic-Box C-41
Entwickler-Kit für 1 Farb-Negativfilm

Einsteiger-Kit aus Konzentraten für Farbentwickler, Bleichfixierbad und Stabilisierbad für die Entwicklung aller Farb-Negativfilme basierend auf dem Prozess C-41. Das ideale Kit für die erste eigene Filmentwicklung von 1 Kleinbildfilm 135-36 oder 1 Rollfilm 120.

Magic-Box E6
Entwickler-Kit für 1 Farb-Diafilm

Mit der Tetenal Magic-Box E-6 können Farb-Diafilme schnell und sicher zuhause entwickelt
werden, basierend auf dem Prozeß E6. Die Box enthält alle Konzentrate, die zum Anmischen
der Entwicklungsbäder notwendig sind. Das ideale Kit für die erste eigene Filmentwicklung
von 1 Kleinbildfilm 135-36 oder 1 Rollfilm 120.

Magic-Box RA-4
Entwickler-Kit für 23 Blatt 18 × 24 cm

Mit der Tetenal Magic-Box RA-4 können Farbbilder schnell und sicher zuhause auf Fotopapier entwickelt werden, basierend auf dem Prozess RA-4. Die Box enthält alle Konzentrate, die zum Anmischen der Entwicklungsbäder notwendig sind. Das ideale Kit für ca. 23 Blatt in 18×24 cm (ca 1 m2).

Entdecke die Magie der Film- und Papierentwicklung mit den Tetenal Magic-Boxen. Neue Produkte für die Filmfotografie von Tetenal 1847.

Aus der Mitarbeiter-Initiative “New Tetenal” hat sich mittlerweile ein mehr als 40-köpfiges und weiter wachsendes StartUp geformt, um nach der Insolvenz der Tetenal Europe GmbH wieder eine wichtige Rolle in der Filmfotografie einzunehmen. Gegründet wurde die Tetenal 1847 GmbH, die sich die Entwicklung innovativer, neuer Produkte für die analoge Fotografie auf die Fahne geschrieben hat.

Schallplatten und Sofortbildfilme haben gezeigt, dass bei nostalgischen Produkten eine Nachfrage bei Zielgruppen herrscht, die selber gar nicht mit diesen Technologien aufgewachsen sind. Das ist auch bei der Filmfotografie der Fall. Ob es die Kamera vom Dachboden der Großeltern ist oder direkt aus einem Gebrauchtwarengeschäft - Kameras, Filme und der damit verbundene Bildstil sind zunehmend gefragt. “Die Faszination der analogen Fotografie endet aber nicht mit dem Belichten des Films”, sagt Carsten Gehring, der zusammen mit Stefania Grimme die Geschäftsführung der Tetenal 1847 GmbH übernommen hat. Er weist darauf hin, was sich das Norderstedter Team zur Aufgabe gemacht hat, die Faszination der Filmentwicklung zu denjenigen in die privaten Haushalte zu bringen, die noch nie einen Film entwickelt haben.

So steht es auch auf den ersten neuen Produkten, die in diesen Tagen die Fertigung in Norderstedt verlassen “Magic-Box - entdecke die Magie der Filmentwicklung”. Die Magic-Box C-41 und die Magic-Box E6 enthalten vorportionierte Konzentrate zur Entwicklung genau eines Farb-Negativ- bzw. eines Farb-Diafilms, um so die ersten Versuche in der Heim-Entwicklung zu unternehmen, ohne sich mit größeren Mengen Chemikalien zu bevorraten. Abgerundet wird die Produktgruppe durch die Magic-Box RA-4 für Farbvergrößerungen auf 23 Blatt Fotopapier in 18 × 24 cm. Diese Produkte starten zunächst im deutschsprachigen Raum, um dann sukzessive in weiteren Märkten vorgestellt zu werden. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Produktentwickler*innen in Norderstedt arbeiten bereits an der nächsten Innovation - Filmchemikalien in Tablettenform. An einigen Stellen schon durchgesickert und auch Teil der Tetenal Historie, werden diese Tabletten die Anwendung noch einmal extrem vereinfachen.

Es entwickelt sich also wieder was in Norderstedt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.