Blitzkabel DIY PC-Stecker gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitzkabel DIY PC-Stecker gesucht

      Hallo,

      ich möchte gern meine Elinchrom Studioblitze mit Yongnuo RF 603 fernzünden. Aus UK habe ich einige kurze Kabel mit Elinchromanschluss aber mit 3,5 Klinkenstecker am anderen Ende. Der Versuch mit einem Klinkenadapter nach 2,5mm den seitlichen Anschluss am Yongnuo zu nutzen, funktioniert nicht. Die korrekte Auslösung geht über den PC-Sync Anschluss.

      Aber woher bekomme ich die Stecker dafür, bestenfalls mit der Schraubverbindung, die an diesen PC Anschluss passen. Bei Ebay und Google finde ich nur fertige Kabel ohne Elinchromanschluss, aber ich denke, mir fehlt die korrekte Bezeichnung der Stecker. Das dürfte irgendwo in der Rubrik Koaxialverbindung liegen.

      Hat da jemand einen Tipp für mich?
    • "Damals" ;) gab's sowas noch: aufschraubbare PC-Stecker, die man an ein Wunschkabel anschließen konnte. K.A. ob es sowas noch gibt.

      Ansonsten kappst Du halt bei beiden Kabeln den jeweiligen "falschen" Stecker und lötest die Enden sauber zusammen. Darüber dann ein ordentlicher Schrumpfschlauch (natürlich vor dem Verlöten...), fertig.
      Sieht fast professionell aus, hält ewig, und die perfekte Länge kannst Du auch noch wählen.
      Beste Grüße
      Lutz

      RemJet Lab auf instagram
    • Ja, es gibt alternative Lösungen. Ich werde vsl einfach die Trigger auf der gegenüberliegenden Seite der 2.5mm Kameraauslösungsbuchse mit einer der PC Buchse parellel geschalteten 3.5mm Buchse modifizieren. Kabel verlöten seh ich bei vorkonfektionierten Teilen immer problematisch, da die Querschnitte oft mikrofein sind und meine Lötfähigkeiten meinem Stabilitätsanspruch eher nicht genügen. Die Buchse ist mir da lieber weil fester.

      Aber vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die Bezeichnung des Steckers im Elektronikjargon oder kann auch eine Bezugsquelle nennen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    • Weiß nicht, ob dir das hilft, aber iIch habe mir für meine Zwecke ein Kabel aus dem hier zusammengebaut:
      amazon.de/gp/product/B077R2DZW…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

      Hinter dem dicken Klinkenstecker abgeschnitten findet man ausreichend dicke Kabeladern, die sich gut verlöten lassen.
      Zwei Stück Kabel um 10€.
      cineassist.filmcurl.com/Filmkamera Steuerungsmodul

      filmcurl.com
      Analoge Fotografie und Experimente