Molton zur DuKa Abtrennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Molton zur DuKa Abtrennung

      Es sieht gut aus, dass es mit einer Dunkelkammer klappen könnte.
      Dabei muss ein Teil des vorhandenen Raumes (Atelier/Studio) abgetrennt werden, jedoch so, dass man die Trennung auch beiseite schieben kann um die restliche Länge des Raumes für geräumigere Aufnahmen nutzen zu können.
      Nun fiel uns natürlich Molton ein. Nur, reicht das aus? Evtl. doppelt hängen?

      Gehängt soll direkt hinter einer Deckenabsenkung, was natürlich "obenrum" ziemlich praktisch ist.
      Theoretisch ist der Raum an sich schon ziemlich duster, aber praktisch wäre natürlich eine Doppelnutzung damit man das Studio auch gleichzeitig nutzen kann.

      Was sind eure Erfahrungen?
    • Viele Versuche mit vielen Materialien gemacht. Allerdings für Fenster. Selbst Bühnenmolton, doppelt gelegt, ließ noch viel zu viel Licht durch. Natürlich wird das erst offenbar, wenn man sich ca. 10 Minuten lang im absolut dunklen Raum aufhält. Erst wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, sieht man die diversen Lichtlecks. Und schwarzes, doppelt gelegtes Bühnenmolton erschien am Fenster grau. So, dass man seine Hände gut dagegen sehen konnte.
      Wenn hinter eurem geplanten Vorhang ein Raum beleuchtet wird, reicht Molton auf keinen Fall aus!
      ernst-kluger.de

      Ich habe den Herrn um nichts gebeten und in seiner unendlichen Güte hat er mir auch nichts gegeben.
    • Hallo Jana,

      ich habe für unser Labor die Lichtschleuße selbst gebaut. Molton ging nicht, ist noch zu sehr lichtdurchlässig.
      Genommen haben wir eine feste Kunststoffbahn, außen weiß zum Tagesraum hin und innen schwarz (in der Lichtschleuße). Ist zwar nicht besonders schön und nicht so angenehm griffig wie Molton, hält aber bereits seit 30 Jahren ohne Riß und sonstige Schäden.

      Gruß
      Winfried
    • Bei mir reicht der Molton nur, weil ich das Fenster bereits mit einer Klebefolie zum Möbel-Furnieren abgedeckt habe.

      Ich schlage eine zwei-Stufen-Lösung vor. Etwa eine Art Jalousie, die man wie bei einem Garagentor mit Führungsschienen an der Wand von der Decke, wo sie normalerweise lagert, herunterziehen kann. Oder eine Falttür könnte brauchbar sein, hängt von der Breite ab, die überbrückt werden soll. Da beides natürlich nicht 100%-lichtdicht ist, wäre der Molton dann die zweite Barriere.

      LG Ralph
    • Mikel Eckert schrieb:

      Teichfolie wäre evtl eine Alternative.


      Stimmt, darauf bin ich nicht gekommen.
      Da gibt es ja verschiedene Dicken. Was meint ihr, reicht die Dicke von 1,0mm, wenn man nochmal mit Molton arbeitet (Innenschicht, wg. Reflexion).

      Hier mal eine kleinen Plan von dem Raum. Rechts oben in der Ecke soll eine Lichtschleuse rein, hab nur vergessen die Tür einzuzeichnen.
      Das dürfte kein großes Problem werden. Jedoch müssen 5 Meter Breite irgendwie lichtdicht gemacht werden (siehe gewellte Linie).
      Dateien
    • Es gibt auch Verdunklungsstoffe, das Zeug aus dem lichtdichte Rollos gemacht werden. Die Schnellrecherche ergibt, dass das Zeug 140-150cm breit ist und weniger als 10€/m kostet. Vielleicht ist das eine Option, vielleicht auch nicht. Ich hab damit jedenfalls mal mein WG-Zimmer zur Dunkelkammer gemacht, allerdings nur, als es draußen sowieso schon dunkel war.
    • Ich habe Zweifel, dass man eine Breite von 5m mit diesem Ansatz ausreichend lichtdicht bekommt. Das ist recht anspruchsvoll. Ich habe in meiner Dunkelkammer eine "professionelle" Verdunklungseinrichtung installiert, die für die Nutzung in Dunkelkammern gemacht ist und nur ein ziemlich grosses Fenster abdeckt (also wesentlich grösser als typische Kellerfenster, die man sicherlich recht leicht mit Teichfolie oder Verdunklungsstoffen dunkel bekommt). Es war ein harter Kampf, bis das Ding tatsächlich überall lichtdicht war.

      Reicht es vielleicht, alle Fenster im Raum abzudunkeln? Muss man überhaupt parallel in der Dunkelkammer und im anderen Raum arbeiten können?

      Wäre es eine Alternative, rechts und links zwei kurze Wände einzuziehen (Gipskarton) und in die Mitte eine etwas grössere Schiebetür einzubauen? So, dass man nicht mehr die gesamte Breite des Raums nutzen kann, aber immerhin einen etwas breiteren Durchgang hat?
      Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)
    • Ich weiß nicht, welchen Molton ihr so ausprobiert habt, aber dicker Bühnen-Molton dunkelt echt gut ab. Ich selber nehme ihn zur Sicherheit doppelt, aber selbst einfach reicht es eigentlich. Ich hab mir daraus auch einen Wechselsack genäht, der völlig lichtdicht ist. Ich weiß aber, dass es auch so billigen groben Molton gibt, wo man etwas durchschimmern sieht.
    • Ich nutze 'dicken' schwarzen Stoff zum Zuhängen meines Fensters. Befestigt habe ich den Stoff oben mit Klettband. Das geht ganz gut. Würde auch über 5m funktionieren (denke ich mal). Der Stoff ist absolut Lichtdicht. Da wo er den Boden berührt lege ich eine Leiste drauf. Das wäre so mein Ansatz.

      Gruß Ralle