Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 529.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hattest du jetzt auch eigene Aufnahmen bei Silbersalz, die erst Flasche und dann richtig gescannt wurden? In deinem Posting zuvor hattest du ja noch deine Einschätzung basierend auf den Aufnahmen von Jakon getroffen.

  • Zitat von Frederic Schneider: „Zitat von Christian Stromberg: „Weitere 20min im Stabibad brachten auch keine weitere Veränderung mehr. “ Und eine neue Wässerung ? “ 5min Wässerung vorher brachte auch nix.

  • Ich formuliere meine Ursprungsaussage noch einmal um: der aus dem Gefrierfach stammende Provia 400X ist einwandfrei, der frisch eingetroffene Provia 100F hat zumindest in den Lichtern einen rosa Farbstich. Sehr gut zu sehen an den Wolken, wenn welche auf den Bildern sind. Beide Filme waren jedoch zeitgleich in der selben Dose in der Entwicklung. Weitere 20min im Stabibad brachten auch keine weitere Veränderung mehr. Bei mir handelte es sich mehr um einen Testfilm für ein neues Objektiv, mit dem …

  • Ich probier das mal aus. Müsste eigentlich klappen, denn er löste sich ja sichtbar im Stabibad. Erinnert mich ein wenig an das Pink des Kodak T-Max, den man doppelt so lange fixieren muss, um die färbende Anti-Haliation-Schicht loszuwerden.

  • Die Aufnahmen sind unterwegs zu Uwe. Man darf gespannt sein

  • Ist mir erst just dieses Wochenende genauso passiert. Provia 100F und Provia 400X im Bellini 6-Bad Kit entwickelt, rosa Stabilisierer und rosa Schleier auf den Bildern. Der Velvia RVP 50 zwei Wochen vorher war aber einwandfrei. Macht es Sinn, die Filme erneut zu wässern und/oder ins Stabibad zu stecken?

  • Moin Jan-Peter, richtig, für mich sehen T-Max und Technical Pan gut entwickelt aus. In der Hinsicht hat @Uwe Pilz aber bestimmt mehr Erfahrung. Deshalb würde auch mich seine Ansicht dazu interessieren, um Rückschlüsse auf das selbst Gesehene schließen zu können. Ich würde sie direkt zu Uwe schicken, wenn das auch für ihn in Ordnung ist. Ansonsten fand ich es interessant, mal einen T-Max 100 in 4x5 zu scannen. Hatte mich selbst interessiert, wie er sich in dem Format so schlägt. Freut mich, dass …

  • Die Warntafelvergrößerungen sind alle vom Technical Pan, ja. Die Auflösung deines Objektivs in absoluten Maßstäben zu bewerten ist schwer. Da meine Ausflüge ins Großformat nur kurz waren, habe ich da auch zu wenig Erfahrungen um eigenes Material als Vergleich zur Verfügung zu stellen. Zumindest solches, was ich für gut genug halten würde, als eine Art Gegenbeispiel zu dienen. Dazu kommt, das ein Scan natürlich die Gesamtsystemauflösung liefert aus Film + Objektiv + Scanner. Was man am Beispiel d…

  • Das Pfarrhaus würde mit lediglich einer höheren Gradation und minimaler Rücknahme der Belichtung schon so aussehen: aphognext.com/forum/index.php/…a62a2d673c691080fd2d97d18 Gruß Christian

  • Hallo Jan-Peter, Zitat von Jan-Peter Raspe: „- Du erwähnst einen 16-bit-scan. Daran möchte ich gleich meine Frage anhängen: Bei Scannen öffne ich ja das Epson-Scan-Menü. Das erlaubt einen SW-scan mit unterschiedlichen Graustufen - und auch einen FArbscan mit 24 oder 48 bit. Gelegentlich halte ich den "Farb-Scan" besser, als einen SW-scan. - Kann das so sein - oder direkt gefrat: Wie hälst Du es?? - Anfügen muss ich hier aber, dass ich SW-scans eigentlich immer nur fürs Forum, also hier, anfertig…

  • 35mm f1.4, oder 2.0 für SLR

    Christian Stromberg - - Kameras

    Beitrag

    @Tobias Gronemeyer: Ich hab zwar hauptsächlich das MD 50/1.2 benutzt, aber ein paar Aufnahmen, von denen ich sicher weiß, dass sie vom 35mm stammen, habe ich dir angefügt. Beides Kodak E100 Push +1 bei ISO 200. Ausserdem noch eine weitere Aufnahme hier: Ektachrome Monochrom Blau Die Überstrahlungen im oberen und unteren Bereich kommen durchs Scannen, das sind die Perforationslöcher. Die Scans hatte ich damals gemacht, bevor der Scanner seine erste Wartung bekommen hatte. Durch den großen Kontras…

  • 35mm f1.4, oder 2.0 für SLR

    Christian Stromberg - - Kameras

    Beitrag

    Tobias, Beispielbilder vom MD 35mm f/1.8 kann ich dir gerne schicken. Hatte es an meiner X700 und fand es da für das Alter ziemlich gut.

  • EPP verhält sich ungewöhnlich Farbneutral beim crossen, also Entwicklung in C41. Weiss leider nur nicht, ob und in welchem Ausmass er dafür unterbelichtet werden sollte. Oder überbelichtet. Würde es erstmal mit der Nennempfindlichkeit versuchen.

  • Hallo Henning. Wir haben bei der Kernsanierung unseres Hauses eine Lüftungsanlage eingebaut. Dadurch haben wir nie das Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen. Die Luft wird eher zu trocken im Winter was dann Staub anzieht. An diversen Stellen im Haus hängen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser, weil wir sehen wollten, wie sich die Werte so übers Jahr verhalten und auch wie sich die Wärme der Kamine verteilt und ob die Heizung gut eingestellt ist. Die lagernden Fotosachen prof…

  • 35mm f1.4, oder 2.0 für SLR

    Christian Stromberg - - Kameras

    Beitrag

    Ich legte das Kriterium "manuelles Gehäuse + manuelles lichtstarkes und leistungsfähiges 35mm Objektiv" für meine Empfehlung korrekt, aber mal sehr speziell aus: Canon EF-M + Samyang XP 35mm f/1.2 Die modernen Objektivrechnungen liefern wirklich erstaunlich hohe Kontraste und Auflösungen, und das hält auch auf Film.

  • Abschließend noch ein paar Beispiele zur Korndarstellung mit Lightroom Schärfung Betrag 50, Radius 1.3, Details 35, Maskierung 0. Es handelt sich um 1:1 Bildausschnitte bei 4.000dpi Scanauflösung. Man sieht die hohe Schärfe des T-Max 100 bei gleichzeitig guter Tonwertaufteilung. Auch wenn der Technical-Pan von der Auflösung noch höher liegt, ist der T-Max 100 gut dabei. Auch hier gibt es die volle Darstellung erst bei Anklick des Bildes. Ich sag nur "VORSICHT!" * T-Max 100: * aphognext.com/forum…

  • * T-Max 100: * aphognext.com/forum/index.php/…a62a2d673c691080fd2d97d18 * Ortho 25: * aphognext.com/forum/index.php/…a62a2d673c691080fd2d97d18 * Technical Pan: * aphognext.com/forum/index.php/…a62a2d673c691080fd2d97d18 Während T-Max und Technical Pan ohne große Änderungen und mit wenigen Sekunden Arbeit vom Erscheinungsbild grob angepasst werden können, gelingt das beim Ortho nur mehr schlecht als recht. Als orthografischer Film hat er natürlich eine andere Tonwertwiedergabe. Aber die Gammakurv…

  • Wie versprochen, hier mein Beitrag zu den Negativen von Jan-Peter, die er mit seinen Scans am Anfang des Beitrags schon vorgestellt hat. Ich habe von dir ja noch eine weitere T-Max 100 Aufnahme erhalten, zu der ich später auch gerne noch etwas beisteuern kann. Alle drei Aufnahmen habe ich im ersten Schritt lediglich invertiert und im Anschluss Schwarz- und Weißpunkt so angepasst, das beide kurz vor dem Clipping stehen, d.h. Tonwerte anfangen zu kippen, in dem Schatten in den Wert 0 zulaufen und …

  • Kein Thema. Scans sind jetzt auch fertig, muss nur die Zeit finden, die Ergebnisse zusammen zu schreiben.

  • Objektive und Kamera stehend in Würfelschaum im Holzschrank. Luftfeuchtigkeit wird kontrolliert, ist aber wegen Lüftungsanlage ohnehin kein Problem. Muss mal neuen zuschneiden, der hier war vorher auf zwei Regale eines kleineren Schranks verteilt, sonst wäre er durchgehend von vorne nach hinten. aphognext.com/forum/index.php/…a62a2d673c691080fd2d97d18

  • Alles klar, dann bin ich mal gespannt auf die Negative. Gute Reise unterdessen! Gruss Christian

  • Diafilme

    Christian Stromberg - - Dia-Talk

    Beitrag

    Bist du des Englischen mächtig? Alex Burke hat eine schöne Übersicht: alexburkephoto.com/blog/2013/0…lm-choices-for-landscapes Bezugsquellen sind die üblichen Verdächtigen: Foto impex, Maco Direkt, Nordfoto etc.

  • Jan-Peter, wenn du mir die Negative postalisch überlassen würdest, täte ich davon ein paar Scans machen wollen. Ich hab mittlerweile viel Praxis in der Digitalisierung von Negativen. Am Ende gibt es natürlich mit jedem Arbeitsablauf ein anderes Ergebnis, aber wenn die Negative an sich in Ordnung sind, wird es weder ausgebrannte Lichter noch zugelaufen Schatten geben, das kann ich garantieren. Gruss Christian

  • Hallo Oliver, ich habe nur einen sehr kleinen Trockenbereich von ca. 6qm bei einer Deckenhöhe von 1.85m. In diesem Raum sind drei Osram Decospot in Rot angebracht, die ich mit Maskierungsfolie aus dem Siebdruck nachfiltere. Die Decospot sind mit jeweils 65cd auf 1m bei 12° Abstrahlwinkel angegeben, das entspricht etwa 2lm. Diese insgesamt 6lm Lichtstrom empfinde ich in dem kleinen Raum trotz Nachfilterung und dem dadurch verbundenen zusätzlichen Verlust als sehr gut ausgeleuchtet im Vergleich zu…

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Christian Stromberg - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Karl Friedrichs: „Frisch aus Japan, Point&shoot in groß. Ich hoffe, die Elektronik hält noch eine Weile.aphognext.com/forum/index.php/…a62a2d673c691080fd2d97d18 “ Die GA645 mit längerer Brennweite hatte ich auch mal. Bildqualität war sehr gut, Kompaktheit dafür auch exzellent. Viel Spass damit!

  • C-41 voll verhunzt

    Christian Stromberg - - Fotolabor

    Beitrag

    Hallo Thorsten, Ich bin mir nicht sicher, dass der Film falsch entwickelt ist. Wie Hans schon gezeigt hat, stecken auch in den vermeintlich defekten Aufnahmen die richtigen Farben, obwohl die so schwieriger nachträglich rauszuholen sind, wenn die Tonwertkurven ersteinmal falsch gelegt worden sind. Guter Hinweis darauf, dass es an der Konvertierung liegt, sind die letzten Beiden Bilder. Die gleiche Szene, den Wolken nach kurz hintereinander fotografiert, aber durch den anderen Ausschnitt andere T…

  • Ich habe hier im Forum letztes Jahr altes AGFA MCP in 40x50 und 50x60 gekauft aus einem riesen Lagerbestand einer Studio-Auflösung. Soweit ich weiss war das auch nur normal gelagert, aber eventuell zumindest kühl. Beide sind ohne Grundschleier und mit hohem Kontrast. Angesicht der Erfahrungen von Uwe habe ich aber wahrscheinlich nur Glück gehabt. Ich würde es an deiner Stelle einfach testen, wenn du es im Falle eines guten Zustandes auch haben wollen würdest. Falls es schlecht ist, hat zumindest…

  • Hallo Alex, Wie Andreas schon sagte, deine konkreten Gedanken sind stimmig. Zwei Sachen fallen mir nur dazu ein: Warum nicht auch einfach T-Max im Kleinbild Format nutzen? Feinkörniger und schärfer geht's bei der Empfindlichkeit kaum. Du kennst den Film ja auch bereits und bist im Mittelformat damit schon zufrieden. Bei D76 erkennst du an der Farbe, wenn er anfängt, nachzulassen. XTol ist nur auf einmal tot. Ich bin auch immer gut mit T-Max in D76 gefahren, nutze aber dafür den T-Max Entwickler …

  • Zitat von Maximilian Eggert: „[...] Selbst angefertigt oder anfertigen lassen? Kannst Du das auch? Oder arbeitest Du für fineartdrumscanning.de (post#4)? “ Den Scan habe ich selbst angefertigt. Lutz erwähnte private Liebhaber, die sich so etwas angeschafft haben, zu denen gehöre ich. Den Trommelscanner nutze ich rein privat und bin deshalb auch kein gewerblicher Dienstleister. Ich habe ihn allerdings schon ein paar Jahre und auch weil ich mich zum Einen sehr intensiv mit diesem und vielen andere…

  • Max, damit du einfach mal weißt, worüber wir sprechen. Ich habe gerade einen 5.000dpi Trommel-Scan eines Ilford HP5 im Format 645 angefertigt. Das ist eigentlich eine viel zu hohe Auflösung, aber es ging um die Korndarstellung. Ein ähnliches Ergebnis sollten alte Glasnegative liefern, zumal sie größer sind. Deine MF Aufnahmen sind sicher die typischen 6x9 Aufnahmen aus den alten Faltern, oder? Auch die wären fast doppelt so groß von der Fläche her. Beide Bilder sind für das Forum JPG komprimiert…

  • Zitat von Maximilian Eggert: „Danke Christian, Deine Beschreibung der Vorgehensweise beruhigt mich sehr. Bei meinen bisherigen Anfragen, bei lokalen Scan-Anbietern, war immer das zu größe Format der 9x12 Glasnegative das Problem. Die Scanner konnten dieses Format nicht verarbeiten. Ich werde deshalb auch bei den obigen Dienstleistern diesbezüglich anfragen. “ Ja, das Problem hatte der Kollege vor rund 10 Jahren auch schon, dessen Glasnegative ich gescannt hatte. Entweder gibt es keine Halter für…

  • Trockenschrank für Filme

    Christian Stromberg - - Fotolabor

    Beitrag

    @Ralf Klossek: gern geschehen. Freut mich zu hören, dass er wie gehofft zum Einsatz kommt.

  • Ich hab eine englische Anleitung gefunden vom L900. Da steht wirklich 80mm f/5.6 bis 6x9, kein Wort vom Eurygon. Die dort angegebene Kombination mit dem 50mm f/5.6(!) war auch bei mir verbaut. Ich meine, ich hab aber irgendwo noch einen Scan meiner eigenen Originalanleitung. Muss ich nochmal suchen.

  • Man spricht allgemein davon, das Drucke mit 300dpi, d.h. 300 Punkten pro Inch (2,54cm), vom Menschen aus 25cm als hochauflösende empfunden werden. Die 300dpi werden auch nicht in jedem Druckverfahren erreicht, bspw. Leinwanddruck hat kaum mehr als 100dpi, zumindest die günstigen. Für 35cm Kantenlänge ergeben sich somit insgesamt rund 4.200 notwendige Punkte. Ohne Beschnitt ergeben sich für die verschiedenen Filmfomate die folgenden Scanauflösungen, gemessen an deren kurzer Seite, mit Beschnitt a…

  • Hallo Max, Manche Fotolabore haben noch Cibachrome eingefroren und bieten diese analoge Farbvergößerung als Dienstleister an. Frag mal bei Photostudio 13 nach, ich glaube, da habe ich das zuletzt noch gesehen. Alternativ bliebe analog nur der Weg über ein Zwischennegativ. Für jemanden, der das noch nicht gemacht hat, ist es aber mit viel Versuchen verbunden. Ich würde auf einen guten Scan setzten und falls du mit 30x40cm Maximalgröße rauskommst, die Abzüge auf Ilfochrome ausbelichten lassen. Dan…

  • Wolfgang, das Rodagon 80mm in der f/5.6 Version ist auch bis 6x9 zugelassen. Steht sogar so in der Anleitung, die war damals dabei und da habe ich das nochmal nachgesehen gehabt, weil ich mich gewundert hatte ob der 6x9 Freigabe bei 80mm. Das Eurygon und die spätere WA Version sind wie das normale Rodagon f/4, deshalb wurde da wohl konstruktionstechnisch eine Änderung/Unterscheidung für 6x9 möglich. Das 80/4 WA war übrigens mein Standartobjektiv am L1200, bis ich ein Schneider HM APO 90 bekam. M…

  • Mittlerweile habe ich nur noch den L1200. Beim Umzug musste ich den Trockenbereich vom Labor im neuen Keller stark verkleinern und weil ich 4x5 nicht partout in Zukunft ausschließen wollte und der Kollege das auch ab und zu macht, musste der L900 gehen und nur der L1200 dürfte bleiben. Ich hab aber wirklich gerne mit dem L900 gearbeitet, zusammen mit dem Ilford MG500 System konnte man da echt flott mit arbeiten.

  • Hallo Wolfgang, Da müsste hier der Käufer aus dem Forum mal einen Blick drauf werfen, es war die AF kalibrierte Version die ich mit dem dazugehörigen L900 Vergrößerer abgegeben hatte. Ich weiss aber garnicht mehr, wer das war, das ist sicher schon mindestens 3 Jahre her. Was ich aber noch anmerken sollte: (FP4) von 645 auf 30x40 müsste der höchste Vergrößerungsfaktor gewesen sein, den ich damals damit gemacht hatte und auf diese Beobachtungen beziehen sich auch meine Erfahrungen. Mit etwas Zusch…

  • Dem von Wolfgang ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich bei dem Rodagon 80mm f/5.6 in der Zebra Version auch schon ab f/8 die höchste Auflösung hatte.

  • Bunter KB Film

    Christian Stromberg - - Zubehör & Filme

    Beitrag

    Ist immer eine Frage der Farbprofilierung des Scanners und der Konvertierung des Scanprogramms/Benutzers. Bei mir sieht Ektar so aus: 34496-HaardHerbst2018-res04-1024px-jpg 14901-Vogelbeere-jpg 34526-HaardHerbst2018-res06-1024px-jpg