Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Bearbeiten aphognext.com/forum/index.php/…35fbb31f5da85be369ee90431 Roter Deckel ersetzt, fotografiert mit Brillenglas 5 Dioptrien, Kontrast verstärkt. M42 Objektiv Weltblick 2,8/135, M42, adaptiert an Nikon - Nahbereich bis ca. 6 m, ohne Ausgleichsglas

  • M42-Objektive mit Charakter

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Hier eine Ansicht eines Bildes mit Lydith-Nachfolger 3,5/30 auf Film. (Hier mit Exa.) https://www.flickr.com/photos/116228447@N06/16169154769/ Pentax K30 mit Pentacon 3,5/30 https://www.flickr.com/photos/116228447@N06/49911468023/

  • M42-Objektive mit Charakter

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Ein Objektiv mit Charakter ist auch das Imagon von Rodenstock. Davon existierte auch eine M42-Version, soviel ich weiß. Es ist ein legendäres Softfocus-Objektiv mit Einsteckblenden, aber nicht gerade billig. Es ist eher im Brennweitenbereich für Portrait-Aufnahmen. Definitiv keine "Gurke". Bildbeispiele mehrerer Fotografen bei Flickr: flickr.com/groups/imagon/pool/ Zitat von Jake.Kukowski: „Und mir ist eingefallen, dass es die Voigtländer SL Objektive in M42 gibt. Die erfüllen zwar nicht das Kri…

  • M42-Objektive mit Charakter

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Mein Vorschlag ist ein alleinstehendes Objektiv, alleinstehend im Sinn, dass es optisch nur dieses gibt (ich kann keine Objektivfamilie erkennen, abgesehen davon, dass es Anschlüsse für verschiedene Kameras gibt), mit 2 Bezeichnungen: 1. Meyer, Lydith 3,5/30 2. Pentacon 3,5/30 (Nachfolger, mit im Prinzip gleicher Optik) Es beginnt erst mit Blende 3,5, hat besonders schöne Farbwiedergabe und ein angenehmes Bokeh. Beispiel: flickr.com/photos/116228447@N06/49915988883/ https://www.flickr.com/photos…

  • Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Bei Flickr habe ich ein Beispiel gefunden, wo ein Projektor mit Leuchtdiode für Cyanotypie verwendet wurde, das Prinzip ist gleich. Quelle: flickr.com/photos/enomori/46629519405/ Zitat von என் பெயர் Ryo: „A high power (10w) UV LED unit (SMD=surface mounted LED modules) and a regulator module removed from a Signstek’s Flood light (may be purchased at Amazon) was used for a light source. A CPU cooler and fan are installed into housing (lens: Fuji Film P-Acular/1:3…

  • Man muss dazu gegebenenfalls ein Objektiv mit wenig Glas nehmen (wenig Linsen, eventuell sogar unvergütet) Und gegebenenfalls muss man den "chemischen Fokus" beachten (So hieß es früher, obwohl es mit Chemie wenig zu tun hatte, außer Glaszusammensetzung). Im UV-Bereich kann die Scharfstellung abweichen. Wahrscheinlich braucht man auch kein achromatisches Objektiv. Aber eine Belichtungsreihe zum Scharfstellen.

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Wolfgang Rabe: „Mein neuestes Kleinod Kodak Retina II mit Leitz Wetzlar Elmar 3,5/50mm ... “ Ein sehr schönes Teil. Gefällt mir. Gibt es die 127er Filme wieder oder sind es alte Bestände?

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Peter Bölke: „Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Die PLC stammt von der Exakta ab, da wurde vielleicht einiges anders gemacht. Sie hat zum Beispiel noch einen Wechselsucher. Wie der Verschluss gekoppelt ist, weiß ich nicht. “ du meinst die VLC “ Ja, ich habe es verwechselt. Danke ...

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Hallo, Max, ein klasse Teil. Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun? Könntest Du mal die Abdeckung für die Fernbedienung als Detail fotografieren? Wie ist sie befestigt? Schnappt sie ein oder ist sie eingeschraubt? Viele Grüße von Bernd

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Die PLC stammt von der Exakta ab, da wurde vielleicht einiges anders gemacht. Sie hat zum Beispiel noch einen Wechselsucher. Wie der Verschluss gekoppelt ist, weiß ich nicht.

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Bei mir war an der LTL zunächst der Bildzähler kaputt. Das habe ich später repariert. Viel später hakte der Verschluss fest. Das gelang mir zu beheben. Ein paar Jahre später fiel ein Schräubchen heraus und klapperte im Inneren. Da kaufte ich eine neue gebrauchte. An der alten bastelte ich herum, aber ich fand die Stelle nicht mehr, wo die Schraube fehlte. Ich hatte zwar in den 1970er Jahren Praktica-Metalllamellen-Verschlüsse montiert (in einem Praktikum), leider aber nicht die gesamte Kamera. B…

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Interessante Geschichte. Ich kann das nachvollziehen. Meine erste Spiegelreflexkamera (und die meiner Frau, sie kam aber mit dem Scharfstellen nicht klar, wegen Brille) war eine LTL, die habe ich ca. 20 Jahre genutzt, dann ging sie kaputt. Die erste war eine Pouva Start, die zweite eine Certina und die dritte hieß Beirette. Gibt es alle nur als Replacement. (Wie beim Doctor Who haben sich dieKameras auf wundersame Weise regeneriert. Über lange Zeit hatte ich fast nur Schmalfilm gedreht. Später V…

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    aphognext.com/forum/index.php/…35fbb31f5da85be369ee90431 Neueste Anschaffung Ausgelaufene Batterie fein ausgekratzt und ausgewaschen. Korrodierte Kontakte abgeschmirgelt. Reste von Grünspan an Objektivfassung ignoriert. Grundfunktionen ohne Film erprobt. Abdeckung für Fernbedienungsanschluss mit 3D-Druck ergänzt. Foto mit mitgeliefertem Objektiv aufgenommen: Zoom Nikon 35 ~ 70, 1:3,3 ~ 4.5

  • Danke, das habe ich mir jetzt angesehen. Sieht gut aus. Wird aber wahrscheinlich doch eher ein Bastelobjekt, bei dem es sich mit im Batteriefach befindet.

  • Danke. Es waren 9 Euro+Versandkosten, F301+Objektiv+Blitzgerät, als ungetestet gekennzeichnet. Dafür Lotteriespiel ... Der Deckel für den Fernbedienungsanschluss fehlte, den habe ich durch einen 3D-Druck ergänzt. Dadurch sind die Anschlüsse geschützt. Interessant ist, dass nur zwei Kontakte da sind, es gehört zu der neueren Version, anfangs waren 3 Anschlüsse da (laut Beschreibung im Netz). Wenn ich wirklich ein neues Teil für AA-Batterien baue, dann hauptsächlich auch fürs Stativ. Das kann ich …

  • Danke für die Information. Ich habe den flacheren. Für den tieferen mache ich eventuell einen 3D-Druck. Mal sehen. Aber für erste Versuche sollte der flache reichen. Falls ich einen anderen mache, ändere ich gleich auch noch den Stativanschluss. Aber das hat keine Priorität. Es sollen ja bis zu 30 Filme gehen mit einem Batteriesatz. Glauben tu ich das erst, wenn es stimmt. Aber mehrere Filme sollten schon möglich sein.

  • Die F301 ist eingetroffen, zusammen mit Bltzgerät und ausgelaufenen Batterien. Das Batteriefach habe ich gereinigt, dann habe ich die Kamera mit AA-Batterien provisorisch erprobt, es klackt noch etwas, also sind die Kabel nicht zerfressen .... Sie braucht aber AAA-Batterien. Mit AA-Batterien lässt sie sich nicht schließen. Dafür benötigt sie ein anderes Batteriefach, steht in der Anleitung. (Die findet man für die baugleiche N2000.) Die kommen dann morgen. Dabei war noch ein Zoom-Objektiv. --- E…

  • Es gibt ein paar Fragen: 1. Was ist die Bildquelle? 2.Wie groß ist das Original? 3. Soll es vergrößert werden? -- Meine eigenen Negative habe ich mit einem Laserprinter gedruckt und die Cyanotypien mit Sonnenlicht belichtet- --- Belichtungszeiten von mehreren Stunden sind kein Problem. --- Eher eine passende Optik. So wenig Linsen wir möglich. Entweder ein Triplett oder ein Periskop-Objektiv aus zwei Linsen. Man muss entweder mit weißem Licht scharfstellen und dann eine Korrekturlänge dazu geben…

  • Bei Flickr habe ich ein Beispiel gefunden, wo ein Projektor mit Leuchtdiode für Cyanotypie verwendet wurde, das Prinzip ist gleich. Quelle: flickr.com/photos/enomori/46629519405/ Zitat von என் பெயர் Ryo: „A high power (10w) UV LED unit (SMD=surface mounted LED modules) and a regulator module removed from a Signstek’s Flood light (may be purchased at Amazon) was used for a light source. A CPU cooler and fan are installed into housing (lens: Fuji Film P-Acular/1:3/f=50mm). (Übersetzung mit Google-…

  • Meine F3 lahmt:(

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Alexander Grundmann: „... Das Problem mit defekten Kondensatoren kann man nie verhindern, allerdings scheint Elektronik häufigere Nutzung zu mögen als längere Lagerung. ... “ Das trifft besonders auf Elektrolytkondensatoren zu. Diese werden bei der Nutzung durch die anliegende Gleichspannung "formatiert". Es bildet sich eine sehr dünne Isolierschicht. Falls sie mit verkehrter Polarität betrieben werden, gehen sie schnell kaputt. Bei Belichtungsmessern lässt auch oft die Abdichtung von …

  • Das Objektiv ist jetzt eingetroffen. Ich habe noch ein 301 bestellt. Danke für den Vorschlag. Verpetzt mich nicht bei meiner Frau. Mein Schrank mutiert zu einem schwarzen Loch. Er zieht alles an und wird immer schwerer, aber es kommt nichts mehr heraus. Nur noch durch Quanteneffekte ... Zum Objektiv schreibe ich extra. Mit Bildern dauert es noch etwas.

  • Dort sind neben Trickfilmen auch viele Tricks zum Gestalten drin, beispielsweise zur Doppelbelichtung mit dem Schauspieler als Doppelgänger. Oder auch der Effekt vom Holländer-Michel in "Das kalte Herz".

  • Egon hätte gesagt: Senilkonfus. Ich habe es ja dann erkannt. Weiteres zu dieser Dose vielleicht in einem Extra Faden. Hier geht es um den Trickfilm. --- Übrigens finde ich die Graustufen sehr gelungen.

  • de.wikipedia.org/wiki/Pentacon Pentacon-Logo, also aus Dresden. Das hatte ich vergessen. Gekauft hatte ich es bei Ilaphot in Dresden. Es gibt ein sehr schönes Buch Reff/Vasarhelyi: Filmtrick/Trickfilm aus der DDR. Dort habe ich viel gelernt.

  • Zitat von Max Kettlitz: „Welches Logo? Das auf dem grauen Pappdeckel meinst Du aber bestimmt nicht ? “ Genau das. Es ist das Herstellerlogo. Der Abstand zwischen den Rillen ist ungefähr 2 mm.

  • aphognext.com/forum/index.php/…35fbb31f5da85be369ee90431 Leider steht der Hersteller nicht drauf. Es könnte aber doch Lomo sein. Kennt jemand das Logo?

  • Zitat von Gerhard Hauke: „Auch eine Lomo-Dose? “ Ich denke, es war eine tschechische. Sie ist für DS8 und Doppel-8, auch für 16 mm in nicht gar zu langen Abschnitten, aber leider weiß und nicht lichtgeschützt, also nur in der Dunkelkammer verwendbar. Die Lomo-Dose ist ja für Tageslicht geeignet. Das kritische beim Basteln ist die Spule. Dafür ein Gehäuse bauen müsste möglich sein ... Sie hat, glaube ich, ungefähr 20 DDR-Mark gekostet, in den 1970er Jahren. PS: Ich habe damals bei rotem Dunkelkam…

  • Klasse geworden. Ich hatte sehr kurze Trickfilme für Titel gemacht, dafür gab es Negativfilm. Beim Aufräumen hab ich kürzlich meine Entwicklerdose wiedergefunden, ich hatte lange gedacht, dass sie der Flut von 2002 zum Opfer gefallen sei. Gratulation zu Deinem Film. Viele Grüße von Bernd

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „ aphognext.com/forum/index.php/…35fbb31f5da85be369ee90431 “

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Bernd_Hutschenreuther - - Kameras

    Beitrag

    Von der Brillant gab es dann auch russische Abkömmlinge, die mit Einstellung der Entfernung auch am Sucher waren "Lubitel"=любитель=Liebhaber=Amateur. Ich habe auch eine Brillant, aber noch die mit "ohne" Entfernungseinstellung für Sucher. Dafür hat meine Lubitel dann so eine Einstellung. Die Lubitel hat ein Triplett-Objektiv. Den Einstellfleck hat sie auch.

  • Zitat von Volker Eickhoff: „Bei der F50 wirst du ohne AF-Objektiv wahrscheinlich auch keine Belichtungsmessung haben, wenn ich mich richtig erinnere. “ Das stimmt, es ist aber nicht schlimm. Im analogen Bereich war schätzen sogar oft besser als Belichtung nach Belichtungsmesser. Und an anderen ist auch keiner dran. Das Teil ist hauptsächlich eine Art Sicherheitsgurt, falls die andern nicht gehen. Ich hätte aber vielleicht doch erst hier fragen sollen. Jedenfalls blieb es ein Stück unter 15 Euron…

  • Vielen Dank für das Angebot und die Informationen. Ich werde es erst mal erproben. Vielleicht genügen die vorhandenen Kameras. Falls das nicht klappt, komme ich gern auf das Angebot zurück. Ich habe manuelle und automatische Pentaxkameras, dort hatte ich bisher kaum Probleme mit Fokkussieren. Ich probiere es erst mal. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Nikon solche Probleme gibt.

  • Hallo, in wenigen Tagen werde ich ein Petzval-Objektiv erhalten, es ist von Lomography über Kickstarter. Ich werde es voraussichtlich an Pentax bzw. Canon betreiben. Entsprechende Adapter habe ich besorgt. Nun habe ich mich aber doch entschlossen, die Original-Kamera zu besorgen, aber so preisgünstig/billig, wie man es in der Bucht fischen kann. Es wurde ein Body Nikon F50. Ich hätte lieber ältere genommen, das aber dann gelassen. Ich lasse mir von einem neuen Objektiv nicht vorschreiben, was ic…

  • Ich habe mit "Olympus Pen FT Repair manual" ein Manual gefunden, das den genauen Aufbau zeigt. Ich weiß nicht, ob ich den Link bringen darf, deshalb die Suchbegriffe.

  • Blatt auf Blatt

    Bernd_Hutschenreuther - - Kreativtechniken

    Beitrag

    aphognext.com/forum/index.php/…35fbb31f5da85be369ee90431 aphognext.com/forum/index.php/…35fbb31f5da85be369ee90431 Rosenblätter auf Ahorn

  • Blatt auf Blatt

    Bernd_Hutschenreuther - - Kreativtechniken

    Beitrag

    Früher oder später ist das dann halt so. Das Schöne: Man kann es wiederholen und es entsteht stets Neues. In den nächsten zwei Tagen wird viellecht das Nächste fertig. --- Man kann die Blätter übrigens auch zum Drucken verwenden. Es bleibt der Schatten zerbröselter Substanz im Netz ... bis auch diese vergehen.

  • Blatt auf Blatt

    Bernd_Hutschenreuther - - Kreativtechniken

    Beitrag

    Das Blatt kann so verwendet werden, wie Blätter in einem Herbarium. Oder wie Blätter in einem Poesiealbum. Ich hatte mal eine alte Bibel, da hatte vor vielen Jahren jemand ein Blatt eingelegt. Solange es nicht feucht wird, solange nicht zu viel Licht drauffällt, solange wird es halten. Ich werde esaber nicht lange aufheben,insofern ist es vergänglich. Im Dunkeln haben ein paar solche Blätter schon 5 Jahre bei mir gehalten. Es kommt auch auf die Art an. Man kann es wahrscheinlich in Kunstharz ein…

  • Blatt auf Blatt

    Bernd_Hutschenreuther - - Kreativtechniken

    Beitrag

    aphognext.com/forum/index.php/…35fbb31f5da85be369ee90431 Chlorophyllotypie auf Ahornblatt, 2 Tage Belichtungszeit

  • Ja, das ist ein interessantes Gebiet. Im 19. Jahrhundert wurde viel mehr mit Biologie entwickelt, bis die Chemie Vorrang fand, weil konsistentere Ergebnisse. Vitamin C gehört ja zu beiden. Und es wird heute verstärkt in umweltfreundlichen Entwicklern auch industriell eingesetzt.

  • Zitat von Henning Hagedorn: „Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Leider habe ich von Neutol Eco keine Zusammensetzung gefunden. “ Auch hier hilft ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt: Neben Pottasche als Alkali, enthält Neutol ECO Diethylenglycol, Kaliumbromid, Edetinsäure als Enthärter und vor allem 4-Hydroxymethyl-4-methyl-1-phenyl-3-pyrazolidon, auch bekannt als Dimezone S, als Entwickler. “ Danke. Das habe ich gesucht. In den Beschreibungen habe ich an zig Stellen nur gefunden, dass kein Sicher…