Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Filme entwickeln

    Jens Dörsam - - Einsteiger Ecke

    Beitrag

    Es gibt ja durchaus Situationen, wo man nicht berührungsfrei arbeiten kann, und dann sollte man auch einfach mal zumindest in Sicherheitsdatenblätter reingeschaut haben. Wenn ich zum Beispiel Glasplatten herstelle und verarbeite, geht das eben nur mit den Händen in der Chemie, und dann habe ich natürlich auch Handschuhe an.

  • Zitat von Rolf Eilert: „Ja stimmt, das ist ja eigentlich mal Cinefilm gewesen. Das hatte ich vergessen. Aber dann war es eben auch Negativfilm, und die fertigen Kopien waren immer "Abzüge" und hingen vom Gusto des Regisseurs ab, denn der sagt, wie die Negative zu Positiven kopiert werden sollen, für jeden einzelnen Take. “ Für die Vorführkopien werden auch andere Filmtypen verwendet als für die Aufnahme, mit anderen Anforderungen. U.a. muss der Träger ja nicht nur klar sein, sondern auch viele D…

  • M42-Objektive mit Charakter

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Und es darf auch nicht der Hinweis fehlen, dass es sich dabei eigentlich um keinen Fotografierstil handelt, den der deutsche Fotograf pflegen soll, sondern der primär nur von verweichlichten amerikanischen Fotografen verwendet wird. Gut, in späteren Ausgaben als meiner signierten Erstausgabe fehlt diese Stelle vermutlich.

  • M42-Objektive mit Charakter

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Alternativ steht eine ganze Reihe von Techniken und Verfahren, um mit normaler, hochwertiger Fototechnik systematisch "kaputte" Bilder zu machen, sehr detailliert schon in diesem Buch drin: booklooker.de/B%C3%BCcher/Ange…or=Neum%C3%BCller+Michael

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Dieser Gedanke ist mir zu radikal, das muss ich erstmal bei Bourdieu nachschlagen.

  • Drehstab anstatt Kippen

    Jens Dörsam - - Fotolabor

    Beitrag

    Ein "Drehstab" ist übrigens eher ein Fahrwerksteil, das wir ja insbesondere aus der militärischen Anwendung kennen sollten. dewiki.de/Lexikon/Drehstabfeder

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Jens Dörsam: „Zitat von Joerg Offerhaus: „Nicht die Kamera macht das gute Bild. Sondern der Mensch der sie bedient...und....das Motiv vor der Linse. “ So wie in "It's not about the sword, but the arm that wields it". Um "Conan, der Barbar" und "Star Trek" zu bemühen. Und "Alexander Newski", um den Bogen zu hochwertiger Fotografie zurück zu schlagen. “ Um das fortzusetzen: Wir sind uns doch alle einig, dass man selbst mit Technik von vor der Sintflut, handgekurbelt, ohne elektrischen Be…

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Joerg Offerhaus: „Nicht die Kamera macht das gute Bild. Sondern der Mensch der sie bedient...und....das Motiv vor der Linse. “ So wie in "It's not about the sword, but the arm that wields it". Um "Conan, der Barbar" und "Star Trek" zu bemühen. Und "Alexander Newski", um den Bogen zu hochwertiger Fotografie zurück zu schlagen.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von HannoWiesmann: „Klar ist eine Hasselblad schön, aber wenn die mal kaputt ist, dann ist die Reparatur auch nicht gerade preiswert. “ Gut, das ist ja bei Rolex grundsätzlich auch so.

  • Erfahrungen Fotogeräte-Lagerung

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Max Kettlitz: „Warum sollte man Objektive stehend lagern? “ Weil sie dann nicht so leicht wegrollen, und weil man sie bei einem hohen Schrank auch besser übereinander stapeln kann.

  • Explosionszeichnungen bzw. das Service Manual dazu gab es vor einiger Zeit im Netz. Ich weiss nur nicht mehr, wo.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Mein Exakta 66-Biometar III aus Restbeständen, im Neuzustand und OVP, hatte 100 EUR gekostet.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zumindest das Biometar zur Exakta hättest Du wohl behalten sollen, und das ist noch nicht mal das Xenotar: ebay.de/itm/Excellent-Carl-Zei…c455d9:g:yUkAAOSwkeFenm0A ebay.de/itm/Super-rare-CARL-ZE…0ac850:g:wIEAAOSwovlditZP Das kann doch nur ein Scherz sein - ist das mittlerweile ein Sammelgebiet? ebay.de/itm/Schneider-KREUZNAC…ed4559:g:kGIAAOSwQKleeToS Was für ein Glück, dass wir den Beckmann behalten haben. Die Verwandtschaft wollte den immer wegwerfen, weil man das für zu bunt hielt und es angeb…

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Jake.Kukowski: „Das mitgelieferte auf Arax umgelabelte Voldemort 80er habe ich inzwischen durch ein 80er Biometar ersetzt. Schlecht war das Objektiv nicht. Aber das Biometar ist halt ein wenig besser. “ Mein Biometar III im Exakta-Finish finde ich ebenfalls sehr gut, das ist auf dem Niveau einer guten Kleinbild-Festbrennweite. Das Volna ist deutlich schlechter, insbesondere bei grossen Blenden. Das macht auch nix, man kann es wirklich benutzen, es ist nur schwächer. Ich hatte es auch d…

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Punkt 1 würde ich intuitiv auch noch unterschreiben, das deckt sich ungefähr mit meinen Erlebnissen, obwohl ich das nicht näher untersucht hatte. Zum Verschluss: Ich hatte auch mal eine Testreihe gemacht, wo ich mit dem Densitometer auf Bildern von gleichmässig beleuchteten Flächen das Ausmass des Bandings bestimmt hatte. Das Ergebnis war ganz gut für einen grossen Schlitzverschluss, von der 1/1000s mal abgesehen, die aber bekanntermassen nur 1/750s ist. Macht auch nichts. Problematisch war es b…

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    In diesem Test steht m.E. drin, dass die P6-Objektive stellenweise schwächeln (was ich ein bisschen übertrieben fand, weil ich die Unterschiede praktisch nicht wirklich relevant finde) und die Planlage bei Pentacon Six fragwürdig wäre. Ich besitze, nochmal vielleicht, eine dieser "neuen" Kameras. Und ja, das ist ein 40 Jahre alter Test, in der Zwischenzeit hat sich die Welt ein bisschen weitergedreht.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Ganz kurz: Kauf' dir die Kiev, belichte 100 Filme und berichte dann noch mal. So teuer ist das Abenteuer ja nicht. Noch ein paar kleinere Anmerkungen: * Die Objektive sind nicht genauso gut wie die von anderen Systemen. Vor allem nicht so konsistent gut (siehe Postings oben). Das könnte ich bei Bedarf mit Bildern belegen. Wenn man Glück hat, ist alles OK, aber bei anderen Systemen braucht man einfach weniger Glück. * Ich kann bei Interesse sehr gerne ein paar Kiev-Fails aus den letzten Jahren al…

  • Zitat von Philipp Mittelstaedt: „Zitat von Joachim Mueller: „Zitat von Philipp Mittelstaedt: „Das ist wie mit den Aktien, da sollte man auch nur Geld investieren, was man übrig hat, denn es ist u.U. weg. “ “ Der Vergleich mit Aktien ist gut. Hier hat der Anleger ebenfalls praktisch keine Möglichkeit, auf das Unternehmen einzuwirken oder sein Geld zurückzubekommen, wenn etwas schiefläuft. Das ist aber auch der Sinn der Sache, da man ja sehr viele Anleger haben möchte. Wenn die alle die gleichen, …

  • Du könntest einen langen und sehr lustigen Leseabend ausschliesslich damit verbringen, in die Suchfunktion "Ferrania" einzugeben. Jedes nur denkbare Argument kam hier schon mindestens 50x. Inklusive fachlich fundierter Analysen zu den wirtschaftlichen Perspektiven.

  • Das ist richtig, nur ein bisschen verkürzt dargestellt. Letztlich gab es über einen längeren Zeitraum einige Verdachtsmomente von Experten, die sich angesammelt hatten, es wurden Zweifel an mehreren Bildern, die er abgeliefert hatte, parallel immer lauter, und in der Summe interessierte sich dann auch irgendwann die Staatsanwaltschaft dafür. Dass mehrere Experten mal unterschiedlicher Meinung zur Authenzität eines Werks sind, ist in diesem Business wohl durchaus normal und für sich noch kein Kri…

  • Jedes andere, das passiert so nur bei Foma.

  • Du musst nur wirklich gut aufpassen, wenn Du was verstellst, und alles gut festhalten, was ich bei Sinar mit Kugelkopf sehr schwierig finde. Was damit aber überhaupt nicht geht, sind feine Korrekturen.

  • Kugelkopf geht prinzipiell, wenn die Traglast stimmt, macht aber keinen Spass. Wichtig: Kann man die Kamera gut festhalten oder nicht (für den Fall, dass sie beim Lockern der Arretierung abhaut und dann ggf. schmerzempfindliche Körperteile im Weg sind)? Geht einigermassen, wenn ein Handgriff dran ist und für kurze Auszüge bzw. ein geringes Gesamtgewicht. Geht nicht so gut mit Monorails.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Sowas würde ich dann vielleicht sogar kaufen (muss natürlich nach 1990 sein, weil es in Osteuropa ja vorher praktisch keine Alternativen zu diesen Systemen gab - ohne die Leistungen dieser Fotografen schmälern zu wollen, Kunst aus der DDR finde ich super, hier hängt u.a. ein Schieferdecker-Druck, den keiner versteht...).

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Ich warte nun seit Jahren darauf, dass ein fähiger Fotograf auftaucht, der viel fotografiert, dieses System regelmässig verwendet und der damit vorzeigbare Bilder macht. Wo auch immer, egal ob im Internet, in einer Ausstellung oder in irgendeinem Druckwerk. Das ist bis jetzt nicht passiert - die guten nehmen komischerweise immer etwas anderes. Dafür könnte es einen Grund geben, aber lassen wir das...

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Baier macht, wahrscheinlich altersbedingt, keinen Service mehr. Zum Service in die Ukraine schicken hat aufgrund der aktuellen Situation momentan 6-8 Wochen Laufzeit, one-way. Ich warte seit Februar darauf, eine Uhr aus der zweiten Reparatur zurückzubekommen..

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Ja, das habe ich früher auch mal gedacht... Wie gesagt, ich benutze das System aber auch erst seit 20 Jahren. Korrektur: 19. Nebenbei: Bei grossen Herstellern läuft auch schonmal Schrott vom Band, das ist völlig richtig, das gilt selbst für sehr teure Premium-Produkte und insbesondere für den Anlauf einer neuen Produktionslinie, wo es am Anfang noch viele Fehlerquellen gibt. Diese Hersteller haben aber Mittel und Wege, das ganz unauffällig zu reparieren und die Kundenzufriedenheit trotzdem absol…

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Christian Diehlmann: „Also dann doch lieber gleich ein Arax 60 und erstmal nur ein Objektiv. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass die Kamera auch tatsächlich funktioniert. “ Wie gesagt, davon würde ich wohl besser insgesamt Abstand halten.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    ...

  • Die Idee ist nicht unbedingt neu, auf die ist auch schonmal jemand für die Asbach-Uralten Agfa- oder Jobo-Dosen (aus Bakelit?) mit Drehachse gekommen, die sehr ähnlich aussehen. Ich habe zwar zufällig eine, aber die noch nie benutzt und insofern keine Erfahrung, ob Drehen von Hand überhaupt gut funktioniert. Ich meine, das wäre hier schonmal diskutiert worden.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Ralph Heger: „Natürlich kann ich nur über meine eigenen Erfahrungen damit berichten, Studien beruhend auf Erfahrungen von Foren-Auskennern überlasse ich Leuten, die damit Expertise haben. “ Das wäre dann ja quasi 'ne Metastudie.

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Wie gesagt - meine stammte von einem bekannten Refurbisher, mit Garantie und allem. Den gibt's auch heute noch. Die Qualität war nicht nur schwach, sondern insbesondere der Service danach, als das Ding erstmal kaputt hier ankam. Das DDR-2,8/120mm ist natürlich noch angenehm benutzbar, der Filterdurchmesser ist nicht so riesig, es geht auch mit einer normalen Sonnenblende - deshalb hatte ich das für Tele-Aufgaben eine Zeitlang vorgezogen. Dann war mir die Brennweite aber oft zu kurz, obwohl ich f…

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Kiev-60: Hatte ich vor 20 Jahren gekauft, weil im Internet stand, dass sie "im Prinzip genauso gut ist" wie eine westliche Kamera. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass keiner der Kiev-Fans aus dem Internet fotografieren konnte und die immer nur Test- und Urlaubsbilder machten. Dann war es aber schon zu spät. Für die ukrainischen Objektive gilt das mit dem "prinzipiell genauso gut" nicht unbedingt, das sieht man leider auch schon ohne esoterische Vergleiche. Für die DDR-Objektive gilt das…

  • Umstieg auf Mittelformat?

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    Das ist mit billigen Kameras eigentlich immer so. Das glaubt nur tendenziell niemand, bevor er oder sie die Erfahrung nicht selbst gemacht hat. Kann man ja hier im Forum rauf- und runtergooglen... Was hätte Kant dazu gesagt?

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Jens Dörsam - - Kameras

    Beitrag

    youtu.be/26tWWopd_3g

  • Dann hätte ich für 7g (eine Portion) ja nur 14ml. Das wäre ein bisschen wenig, Ziel aus der Norm sind 25ml, +-10%. Ich mache das offenbar intuitiv richtig und komme so auf 30ml (gerade nochmal gemessen). Ca. 14ml wollte mir mal jemand als "Shot" verkaufen, das wäre "normal". Dann musste ich den Geschäftsführer holen lassen. Nun hat er wohl einen anderen Job in der Event-Branche.

  • Nach Espresso-Norm (das gibt es interessanterweise tatsächlich), und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nimmt man für einen Espresso 7g Kaffeemehl. 13 x Doppio x 7g ist ja eher so 182g, aber vielleicht trotzdem ein bisschen viel. Hauptsache, es kommt was Interessantes raus.

  • Was ich sagen wollte: Auch, wenn das frevelhaft ist - die beste Idee ist wahrscheinlich Instant-Kaffee, wenn es um konsistente Ergebnisse geht...

  • Die Streuung, die man bei Espresso durch die Maschine, die Zubereitung (Anpressdruck, Siebträger, Aufheizzeit, Brühdauer,...), die Schwankungen in Qualität, Zusammensetzung, Mahlgrad,... der Bohnen bekommt, sind wahrscheinlich nochmal höher als bei Filterkaffee...

  • Diafilm crossen - und weitere Idee

    Jens Dörsam - - Fotolabor

    Beitrag

    Also, ich wollte sagen: Die Ergebnisse von gecrosstem Material auf RA4 waren fast nie total unkontrollierbar oder völlig unbrauchbar, nur mehr oder weniger akzeptabel. Mit dem extremen Grün und Gelb bei Elitechrome (auf Ilford-Papier) konnte ich mich zum Beispiel garnicht anfreunden. Aber vielleicht ginge das noch als acquired taste durch. Wie Lapsang Souchong.