Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 47.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pentacon SIX Zählwerk verschoben

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir meine beiden P6 Modelle angesehen. Ich muß bei beiden Modellen genau 4x spannen und auslösen, wenn der Film zuvor bis zur Startmakierung eingelegt wird. Das paßt auch gut mit der Bildnummerierung auf der Filmrückseite zusammen. Ich habe ein P6 Modell gerade wegen des ungenauen Bildtransports mit einem roten Sichtfenster auf der Rückseite ausgestattet.

  • Balda 6x9

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Die Pfingstfeiertage boten ausreichend Zeit zum Basteln. So konnte ich einen völlig desolaten Handwagen vom Sperrmüll retten und viele fehlenden Holzteile weitgehend ersetzen. Es entstand ein lohnendes Testobjekt für die anschließend überarbeitete Balda. Dank Jan hat sie nun zusätzlich eine Maske für 4x6 und ich konnte auch gleich eine Filmanduckwalze wechseln, sowie einen zusätzlichen umschaltbaren Sucher (von 4x6 auf 6x9). Das Bild entstand gestern mit der Balda auf Fomapan 100, Rodimal 1:50, …

  • Balda 6x9

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Sieht passend aus, ich habe dir eine E-Mail geschrieben. Gruß Jörg

  • Balda 6x9

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Das klingt gut. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen mit 1 links, 1 rechts. 2 links usw. Da muss ich mal sehen, ob ich sowas aus dünnem Blech scheiden und vor allem einlegen kann, ohne dass sich die Filmebene ändert. Vielleicht hat hier auch einer ein Muster zur Ansicht. Gruß Jörg

  • Balda 6x9

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Vielen Dank! Die Einlegemaske ist wohl tatsächlich im Laufe der Jahre verloren gegangen. Als ich diese Kamera 1973 von meinem Urgroßvater erbte, war die Maske schon nicht mehr vorhanden. Tatsächlich hätte ich glatt das obere Bildfenster verwendet. Schade um das eine verlorene Bild. Gruß Jörg

  • Balda 6x9

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Meine Balda 6x9 hat zwei Bildfenster in einer Ebene. Ich nehme mal an, dass das rechte (mittlere) Bildfenster für 6x9 ist. Wofür ist dann das linke Bildfenster? Waren früher die Markierungen anders, so dass man auch 6x6 einstellen konnte? Gruß Jörg aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e

  • Kaffee-Bilder

    Jörg Grabow - - Kaffee-Ecke

    Beitrag

    Zum heutigen WPPD mal zwei Bilder (Pinhole auf 13x18 Harman DPP) entwickelt in Caffenol. Das Bild mit der Burg ist verunglückt; der Fixierer war wohl zu alt und als ich die Dose öffnete bemerkte ich das Drama. Gruß Jörg aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e

  • Bei den Instax Filmen wird die Rückseite der Bildschicht, durch die hinter ihr liegende durchsichtigen Folie belichtet. Bei der Entwicklung wird dann die Entwicklerpaste zwischen den Folien ausgewalzt und gleichmäßig verteilt. Anschließend diffundieren die Farbstoffe in die Bildoberfläche auf der anderen Seite. Somit ist das Bild wieder „seitenrichtig“. Gruß Jörg

  • aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e Für meine 13x18 Lochkamera fehlte mir noch ein passender Rahmensucher. Irgendwie wurde ich auch nicht fündig bezüglich einer ordentlichen Dimensionierung und ein 13x18 großer Rahmen war mir zu groß. Also habe ich die Ostertage genutzt, um selbst einen einfachen klappbaren Rahmensucher zu basteln. Vielleicht gibt es ja den einen…

  • Zitat von Peter Pissulla: „Deswegen belichtet die Diana ja auch auf Instax Mini “ Meine Diana belichtet auf Instax Square. Aber entweder sind die Objektive begrenzt oder es ist so gewollt. Die Vignettierung ist furchtbar.

  • Mein Liefertermin wurde abermals hochgestuft Nun auf 01/2020. Sind immerhin noch zwei Tage. Gleichzeitig flattert schon die nächste Kampagne ins Haus. kickstarter.com/projects/jolly…mera?ref=backerkit_launch Das ist schon alles recht merkwürdig. -- Jörg

  • Zitat von Peter Pissulla: „play.google.com/store/apps/det…co.epxx.photofriend&hl=de Photo Friend ist für mich die Beste App. “ Danke für den Tipp. Wirklich ein gutes Tool.

  • Es geschehen noch Wunder! Diese Mail kam gerade rein... Looks like Jollylook - The First Cardboard Vintage Instant Camera! is about to ship your rewards soon!

  • Ich habe gerade mal einen Weimar Lux cds gegen einen Gossen Spot-Master 2 an einer Graukarte gemessen. Der Weimar Lux zeigt exakt die gleichen Blendenstufen an

  • Hast du noch Hoffnung? Ich habe meine Investition als "Leergeld" abgeschrieben

  • Pouva Start

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    In der Tat eine wirklich einfache, aber solide Konstruktion. Sowohl Verschluss als auch das symmetrische Objektiv. Jetzt geht es mit Kamera und Film raus in die Natur

  • Pouva Start

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen. Nachdem ich zunächst den Verschluss gereinigt hatte, wurde das Problem besser sichtbar. Über einen Niet sind die zwei Verschlusslamellen drehbar gelagert, welche über den Auslösehebel betätigt werden. Durch zu viel Reibung, bedingt durch Schmutzablagerungen, hat die zweite Lamelle oft gehangen. Die Reinigung und vorsichtig einen winzigen Tropfen Öl am Drehpunkt haben das Problem gelöst. Jetzt löst er wieder wie am ersten Tag aus. aphognext.com/foru…

  • Pouva Start

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Hallo, In Erinnerung an meine erste Kamera und mein erstes selbstentwickeltes Foto (siehe Avatar) habe ich mir wieder eine Pouva Start (6x6) besorgt. Beim Betätigen des Verschlusses fällt mir auf, dass er beim Drücken des Auslösers je nach Belichtungszeit korrekt öffnet, jedoch beim Loslassen wiederum ganz kurz (kürzer als die Belichtungszeit). War das normal oder liegt hier ein Defekt vor? Die rudimentäre Bedienungsanweisung gibt darüber keine Auskunft. Gruß Jörg

  • mal wieder Blau machen

    Jörg Grabow - - Kreativtechniken

    Beitrag

    Den ganzen Tag Sonne satt, das lädt quasi ein mal wieder Blau zu machen. Hier die Krabat Mühle in Schwarzkolm auf Cascade, 250g Papier aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e

  • Ich glaube, die Beantwortung deiner Frage ist von den verwendeten Bauelementen abhängig. Wenn ich einen üblichen Transformator (mit Eisenkern) primär einschalte, gibt es auf der Primärseite einen Einschaltstromstoß, der vom Netz abgefangen werden muss. Auf der Sekundärseite stellt sich verzögert ein lastabhängiger Strom in der Lampe ein. Schalte ich hingegen den Trafo auf der Sekundärseite, so liegt vor dem Einschalten die Leerlaufspannung, also eine höhere Spannung als unter Last an. Mit dem Ei…

  • Heute bin ich wieder etwas zum Experimentieren gekommen. Nochmals ein Versuch mit Tintendrucker und Transparentpapier. Ich denke, die Dichten bekommt man ganz gut hin.aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832eaphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e

  • Ich bin die ganze Woche noch dienstlich unterwegs, so dass ich solange keine weiteren Versuche unternehmen kann. Am nächsten WE würde ich jedoch mal einen Vergleich zwischen Folie und Transparent mit einem Tintendrucker machen. Das Setup ist jedoch aus meiner Sicht umfangreicher als mit einem Laserdrucker, da ja mit dem Tintendrucker recht unterschiedliche Deckungsdichten im Druckmenü gewählt werden können. Gruß Jörg

  • Hier mal ein Cyano von den Negativen auf Transparent. Das beim linken Negativ hatte ich die Gradationskurve schon an den Prozess angepasst, das rechte Negativ ist mit linearer Gradation versehen. Ich denke, das Gradationsbereinigte Negativ ist für einen Print brauchbar. Gruß Jörgaphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e

  • Zitat von Toni Frank: „Ist dein Negativ Original gerastert, Autotypieraster oder so? “ Nein, überhaupt nicht. Gedruckt on PS mit dem Profil Gray Gamma 2.2 Gruß Jörg

  • Zitat von Mario Meindl: „du bekommst also mit der Kombination Laserdrucker + Transparentpapier schöne Negative, die sich gut für Cyanotypien, Salzdruck eignen(?). “ Salzdruck habe ich noch nicht versucht, ansonsten eignen sich aus meiner Sicht die Negative für die Cyanotypie. Belichtet habe ich mit einer Osram Ultra-Vitalux 300W. Angeregt durch die Frage nach dem Drucker habe ich heute mal zwei Negative mit einem Tintendrucker auch auf das besagte Zanders T2000 gedruckt. Was soll ich sagen… Kein…

  • Zitat von Toni Frank: „Hm, und das geht bei dir? Ist das nicht einfach ein gewöhnliches Transparent-Zeichenpapier, sowas wie früher für technische Zeichnungen verwendet wurde? Hatte ich mal einen Druckversuch, ebenfalls mit inkjet und Pigmenttinte gemacht. Ging vollkommen in die Hose - das Papier konnte die Tinte gar nicht aufnehmen, weil e ja keine entsprechende Beschichtung hat. “ Oh, ich hätte noch dazu schreiben müssen, dass ich mit einem Laserdrucker arbeite. Wie es mit einem Tintendrucker …

  • Zitat von Heinz Wille: „Für die individuelle Erstellung von digitalen Negativen hat sich ChartThrob, ein kleines aber feines Tool für Photoshop als sehr hilfreich herausgestellt. “ Tolles Tool, danke! Ich werde gleich mal ein Testnegativ damit erstellen. Statt Folie verwende ich Zanders T2000 (Transparentpapier). Gruß Jörg

  • Vielen Dank für den Hinweis

  • Hallo Joachim, tolle Sache! Welchen Typ von Display und HDMI-Interface verwendest du? Kann die Hintergrundbeleuchtung vollständig vom Display getrennt werden, um eine externe Beleuchtungsquelle zu verwenden? Gruß Jörg

  • Es wird wohl mehr ein Ostergeschenk "We will start shipping this December and plan to send all the cameras to our backers by March 2019" [1] [1] kickstarter.com/projects/jolly…nstant-came/posts/2365962

  • Es kommt Bewegung in die Sache Diese E-Mail flatterte gerade rein... Looks like Jollylook - The First Cardboard Vintage Instant Camera! is about to ship your rewards soon!

  • Fujifilm Instax Wide 300

    Jörg Grabow - - Kameras

    Beitrag

    Die Entwicklung des Instax Films reagiert aus meiner Sicht unglaublich sensibel auf die Mechanik. Ich denke mal, dass das der hauptsächliche Grund ist, warum es noch so wenige alternative Anbieter gibt. Ich habe selber das Belair Instant Back und eine Instax Wide 300. Der gleichmäßige Motordurchzug bei der Instax Wide erzeugt ein relativ gutes, fleckenfreies Bild. Die Entwicklung durch Kurbeln am Belair ist Glückssache und hängt stark von der Temperatur und der Geschwindigkeit des Kurbels ab. Au…

  • Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Ich habe vergessen, welcher Teil es war. Wenn das Verhältnis nicht stimmt, neigt es dazu,zur Rückseite mit einer Art gelber Farbe durchzuschlagen. Wenn man mehr Wasser verwendet, wird es blasser. Wenn das Papier Kalk oder andere Puffer enthält, verblassen die Bilder beim Entwickeln in Wasser. Essig kann entgegenwirken. Es gibt unterschiedliche Angaben. Ich habe lange Zeit mit einer Küchenwaage gewogen, die nur auf Gramm genau ging. Später habe ich eine genommen …

  • Beim „klassischen“ Ansatz ist ja das Verhältnis von Ammoniumeisen (III)-citrat zu Kaliumhexacyanoferrat (III) 1.56 : 1. Nun habe ich in unterschiedlichen Quellen Verhältnisse von 2.5 : 1 bis 4 : 1 gesehen. Hast du Erfahrungen damit, wie sich das auf das Positiv später auswirkt?

  • Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Klasse geworden, Jörg. Du hast es "richtig herum" (Öffnung oben) aufgestellt, stimmt's? Sehr schön kräftige Farben. Welche Mischung hast Du verwendet? “ Ja, stimmt „richtig herum“ gestellt und den Aufbau so gedreht, dass alles auf A4 passt. Bei der Lösung habe ich einfach den klassischen Ansatz verwendet. Lösung A (100 ml) 25 g Ammoniumeisen (III)-citrat Lösung B (100 ml) 16 g Kaliumhexacyanoferrat (III) Ca. 5 min unter bei voller Sonne belichtet und dann gewäss…

  • Tolle Idee mit dem Glas! Heute war sooo schönes Wetter ich mußte es einfach auch mal versuchen - übrigens meine aller erste Cyanotypie :-)aphognext.com/forum/index.php/…8b1465479d67f50b051e9832e

  • INSTAX Wide SW Film?

    Jörg Grabow - - »POLA«-Talk

    Beitrag

    Zitat von Marcel Linkel: „Na da bleibe ich mal gespannt auf deine Ergebnisse. “ Die sw-Filme sind inzwischen eingetroffen. Zu einem Foto hat dann das Licht nicht gereicht. Bei einem Lichtwert von 10,6 lag ich trotz voller Ausleuchtung meines Aufbaus noch 3 Blendenstufen unter Zone 5 für die Graukarte. Mehr Licht! (Goethe)

  • INSTAX Wide SW Film?

    Jörg Grabow - - »POLA«-Talk

    Beitrag

    Laut Datenblatt soll er ja eine Empfindlichkeit von 800 ISO haben. Ich werde meine ersten Versuche wohl dann mal mit Graukarte und Belichtungsmesser machen.

  • INSTAX Wide SW Film?

    Jörg Grabow - - »POLA«-Talk

    Beitrag

    Danke! Ich habe auch gleich bestellt, mal schauen wie meine Ergebnisse dann aussehen.

  • INSTAX Wide SW Film?

    Jörg Grabow - - »POLA«-Talk

    Beitrag

    Zitat von Marcel Linkel: „Inzwischen gibt es ihn ja zu kaufen. “ Wo hast du ihn den erworben? Ich finde immer nur den Instax mini monochrom.