Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 120.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umnächtigte Farbentwicklung (C41)

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Zitat von Philipp Mittelstaedt: „ein farbtreues Bild hin, so wie es fotografiert wurde “ Welcher Farbfilm ist farbtreu an sich? Die unterschiedliche Farbdarstellung einzelner Filmsorten ist ja das Unterscheidungsmerkmal schlechthin... Falls Du aber die korrekte Umsetzung dessen meinst, was auf dem jeweiligen Film mit seinen spezifischen Eigenschaften festgehalten wurde, dann geht es bei digitaler Verarbeitung an die Geräte-Software-Kombinationen. Das kann sehr gut funktionieren. Bei analoger Ver…

  • Umnächtigte Farbentwicklung (C41)

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Zitat von Wolfgang Haller: „Du , zuhause, musst sowieso alles von Hand filtern und da ist es egal, wenn die Entwicklung nicht ganz typgerecht ist. “ Würde stimmen, wenn es zu Ergebnissen käme, die man überhaupt noch rausfiltern kann. Das ist jedoch selten der Fall. Nicht nur ein anerkanntes Labor hat mir berichtet, daß man da sogar mit digitalen Mitteln nicht immer zu gewünschten Ergebnissen kommt. Eine nicht typgerechte Entwicklung führt halt nicht einfach nur zu einem simplen Farbstich. Als ge…

  • Hier (schlappe 243 Seiten Explosionszeichnungen und Querschnitte): galerie-photo.com/manuels/sina…ter-remonter-verifier.pdf

  • Zitat von Joachim Mueller: „Einen Farbfilm zu machen, der irgendwelche Farben macht, würde mit "3fachem S/W-Beguss" gehen. Sozusagen einen "Kreativfilm". Aber einen modernen Diafilm zu machen, der ja im Gegensatz zum Negativfilm keinerlei Farbstich verzeiht, ist allerhöchste Kunst. “ Dem kann ich nur noch den entsprechenden Ausschnitt aus dem gesamten sehenswerten Vortrag von Mirko Böddecker empfehlen. Der Link zur entsprechenden Stelle (exakt ab Minute 20) funktioniert in diesem Forum leider ni…

  • Die Polen, die können's halt...

  • Ja, so ist das konstruiert und so funktioniert das. Die nachfolgende (Licht-)Mischbox erfüllt ihren Zweck perfekt.

  • Zeigt doch mal... Teil 2

    Lutz Schmidt - - Kameras

    Beitrag

    Zitat von Peter Eerenstein: „...Ich finde ein Motor (kein Winder) gehört dazu... “ Uneingeschränkte Zustimmung! Außerdem beweist dies ja auch die Vorreiterrolle der Kameraindustrie, denn es wurden schon vor Jahrzehnten nahezu ausschließlich klimatechnisch unbedenkliche E-Antriebe verbaut, und zwar ohne, daß man dafür eine Kaufprämie vom Staat eingefordert hätte!!

  • Zitat von Yüksel Patir: „Zitat von Peter Bölke: „Zitat von Lutz Schmidt: „Die Fläche von Super 35 entspricht gut der Hälfte einer Kleinbildaufnahme. Das ergibt grob 5700 x 3800 Punkte auf einer Fläche von 24x36mm. Der Nikon löst 4000 x 2700 auf. “ danke für die Erklärung....dann passt es ja mit den 21MP bei S35 “ Das ist richtig. Danke in dem Fall an Lutz. Es liegt uns (bei SILBERSALZ35) jedenfalls sehr am Herzen, dass ihr wisst, dass bei uns nichts hochskaliert wird. Danke für eure Aufmerksamke…

  • "Damals" gab's sowas noch: aufschraubbare PC-Stecker, die man an ein Wunschkabel anschließen konnte. K.A. ob es sowas noch gibt. Ansonsten kappst Du halt bei beiden Kabeln den jeweiligen "falschen" Stecker und lötest die Enden sauber zusammen. Darüber dann ein ordentlicher Schrumpfschlauch (natürlich vor dem Verlöten...), fertig. Sieht fast professionell aus, hält ewig, und die perfekte Länge kannst Du auch noch wählen.

  • Festformat Vergrößerungsgerät?

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Damit habe ich als 10-jähriger angefangen. Stand irgendwo auf dem Dachboden rum. Papierformat, soweit ich mich erinnern kann... : 7x10cm(!)

  • Alternative zu Stouffer Graukeil

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Frag mal bei Heiland Electronic an. Da bekommst Du ihn sicher.

  • 0 bis 3

  • Zitat von Maximilian Eggert: „Bei den hohen Anschaffungskosten eines Trommelscanners gehe ich davon aus, dass sowohl der oben empfohlene Anbieter in Hannover als auch der Alternativ-Anbieter in Berlin ihr Geschäft professionell betreiben. “ Die reinen Anschaffungskosten können durchaus im niedrigen 4-stelligen Bereich liegen, das ist sehr billig. Mittlerweile haben sich viele private Liebhaber ein solches Gerät angeschafft. Ich bewerte hier niemanden und will auch niemandem an den Karren fahren.…

  • Zitat von Maximilian Eggert: „Ist Trommelscan nicht gleich Trommelscan? “ Nö. (Abgesehen davon, daß man ein Glasnegativ nicht wirklich auf eine Trommel montieren kann... ;-)) Ein Trommelscanner bietet nur die denkbar besten technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten einen Film(!) zu digitalisieren. Ab da herrschen dann nur noch menschliche Fehlerquellen, und die produzieren teils sehr sichtbare Unterschiede. Ich habe schon Vergleichstests gesehen, wo mehrere Leute auf demselben HighEnd-Gerät …

  • Trockenschrank für Filme

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Zitat von Christian Diehlmann: „@Lutz Schmidt Mein Kindermann ist glaube auch ursprünglich von dir. Kein Wunder, dass der Zwischenkäufer den nicht haben wollte wenn da Abhörtechnik drin steckt oder ist der ohne? “ Merke: Wenn Du sie nicht gefunden hast, dann existiert sie! Denn wenn Du sie gefunden hättest würde sie ja sinnlos sein. (Handbuch für Verschwörungstheorien, Kapitel 1 Vers 27a) Der zweite ist übrigens über Darmstadt hinaus in die Welt gezogen. Back to Topic

  • Trockenschrank für Filme

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Zitat von Ralf Klossek: „...aus dem unendlichen Fundus eines freundlichen Mitforenten am anderen Ende der Stadt (Grüße an @Christian Stromberg)... “ ...der ihn wiederum von mir bekommen hat ...den ich wiederum seinerzeit für sehr kleines Geld vom Verfassungsschutz erworben hatte... Mir als altem Verschwörungstheoretiker war es nämlich nicht gelungen, die (unzweifelhaft) sehr geschickt eingebaute Abhörtechnik zu entdecken (was ja definitiv beweist, daß sie wirklich irre raffiniert eingebaut wurde…

  • Zitat von Klaus Wehner: „Mir ist bewußt, daß das ungewöhnlich ist und vielleicht nicht ganz in die Zeit der Globalisierung passt. Die aktuelle Entwicklung zeigt ja gerade wie anfällig die globalen Strukturen sind und es findet ein langsames Umdenken statt. “ Nun ja, den Entwickler womöglich hier und da über "Fotoläden" zu vertreiben, wäre sicherlich kein Nachteil für die potentiellen Anwender. Gute Gründe und alle Freiheiten es nicht zu tun hast Du sicherlich, und Du brauchst natürlich auch niem…

  • Zitat von Wolfgang Haller: „Und zusätzlich gibt es noch Durst Farbmischköpfe die bis 100 gehen. “ ...und wieder was gelernt... Zitat von Wolfgang Haller: „Und als Evangelium würde ich die Tabelle auch nicht sehen, zumal das nur die Werte für einen Papierhersteller sind. “ Yep! Uwe spricht als Praktiker, dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Oder vielleicht ja doch: „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“

  • Das sind Werte für alle Durst Farbmischköpfe, die einen maximalen Filterwert von 130 haben. Daneben gibt es auch Durst Farbköpfe, die bis 170 gehen, als auch Agfa-Werte und Kodak-Werte. Die sind völlig anders, für Dich und Dein Gerät aber völlig irrelevant.

  • SCANNER

    Lutz Schmidt - - Scannen & Hybridtechnik

    Beitrag

    Zitat von Jakob Olszewski: „...alles mit einem schlechten Scann zur Nichte zu machen. “ Lange nicht mehr so eine schöne Stilblüte gefunden...

  • verschiedene Pentax ME-Super defekt

    Lutz Schmidt - - Kameras

    Beitrag

    Du besitzt doch sicher einen passenden Objektivdeckel...?

  • verschiedene Pentax ME-Super defekt

    Lutz Schmidt - - Kameras

    Beitrag

    Als Werkstatt für Pentax Kameras (u.a.) kann ich Arlüwa aus Köln wärmstens empfehlen: arluewa.de/cms/about/

  • Zitat von Stefan Arend: „Filmotec ORWO FP2-V3 S/W Positiv-Kopierfilm “ Da ist leider ein Buchstabendreher drin. Infos gips hier: ORWO Positiv-Kinefilm PF2 V3

  • Zitat von Peter Bölke: „Effektive Auflösungen 3840 x 2880 – Super 35 3390 x 2864 – Standard 35 3390 x 2465 – Anamorphic 35 1903 x 1143 – Super 16 1581 x 1154 – Standard 16 ist so knapp unter 4k. Kann ja mein alterslahmer LS-IV mehr “ Die Fläche von Super 35 entspricht gut der Hälfte einer Kleinbildaufnahme. Das ergibt grob 5700 x 3800 Punkte auf einer Fläche von 24x36mm. Der Nikon löst 4000 x 2700 auf. aphognext.com/forum/index.php/…ffd031051367fc091dc1bde28

  • Euro Color macht dicht

    Lutz Schmidt - - Dia-Talk

    Beitrag

    Zitat von Alexander Schäfer: „Zitat von Thomas Klinger: „[...] Wahrscheinlich wird im Osten zu wenig Dia fotografiert [...] “ Na ja, wenn sie halt den Farbfilm vergessen. “

  • Zitat von Jakob Olszewski: „aber das Äußere schreckt mich ab “ Yep! Dem ist nichts hinzuzufügen... Aber da gibt es auch noch ein weiteres niegelnagelneues Schätzchen, das eine, wie ich finde, äußerst gute Figur macht

  • Es gibt einige Geräte, die man, wie jeden anderen Vergrößerer auch, einfach auf die Arbeitsplatte stellen kann. Selbst von Kienzle. Insgesamt trägt solch ein Gerät nicht mehr auf als ein Laborator 1200. Wenn dann noch ein LED-Kopf draufsitzt wird's nochmal DEUTLICH kompakter. Dein Laborator 138 würde dagegen wie ein großer Bruder wirken...

  • Zitat von Jan-Peter Raspe: „...heute möchte ich mal eine vielleicht ganz ungewöhnliche Frage stellen: “ Was ist denn der Hintergrund für Deine (nicht ungewöhnliche) Frage? Willst Du das einfach nur mal so wissen, oder hast Du diesbezüglich Pläne?

  • Es gibt keinen Aufnahme-Cinefilm in 70mm Breite. Es gibt zur Aufnahme ausschließlich 65mm breiten Film. Der 70mm Film ist der Print-Film, der zur Projektion benutzt wird.

  • Zitat von Arvid Warnecke: „Die Rolle Cinefilm´... “ Du sprichst (höchstwahrscheinlich) vom "Cinestillfilm", Max aber von Cinefilm. Cinefilm ist heutzutage einer der 4 Varianten des Kodak Vision3. Vorzugsweise als Meterware bis 1000ft.

  • Zitat von Justin Adam: „...bzw. traue ich mir keine richtige Einschätzung des Preises zu “ Ein 105er Rodagon (natürlich kratzer- und pilzfrei) für 80-100€ ist als eher günstig einzuordnen. Da würde ich sofort zuschlagen. Die 105er Rodagone sind leider selten anzutreffen. Ein Meopta Anaret 4,5/105 ist auch sehr gut und deutlich billiger, aber eben nicht so renommiert... Ich habe leider weder das eine noch das andere zu verkaufen.

  • Ich habe jetzt nicht die genauen Wellenlängen im Kopf (und auch keine Lust, sie jetzt rauszukramen, sorry), aber das Blau der RGB-LEDs entspricht nicht dem geforderten Blau, das ein MG-Papier benötigt, um den Härtegrad 5 zu erreichen. So bis maximal 4 geht das, dann ist Schluß.

  • Ich stehe ohne Vergrößerer da

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    ebay Kleinanzeigen sind oft lohnend. Du musst halt die einschlägigen Suchbegriffe bemühen, wie: Vergrösserer, Vergrösserungsgerät, Dunkelkammer, Fotolabor, analog und natürlich die entsprechenden Markennamen.

  • Adapter für Ersatzbatterie / 625 PX

    Lutz Schmidt - - Kameras

    Beitrag

    Bestens

  • Adapter für Ersatzbatterie / 625 PX

    Lutz Schmidt - - Kameras

    Beitrag

    @Marwan El-Mozayen: Da ist so ein Warnhinweis auf der Website, der sich exakt auf Deine abgebildete Kamera bezieht: Zitat von PX625.ru: „ Attention! Battery not fit in Leicaflex SL/ SL2 and Leica M5 There are a little to big. +- 0,3mm “ Es scheint bei Deiner Leicaflex also trotzdem zu passen?

  • Laborbecken

    Lutz Schmidt - - Labormaschinen

    Beitrag

    Die Becken sind top, die Firma ist sehr etabliert, und die Preise gehen in die Tausende. Halt Profizeugs...

  • Zitat von Jakob Olszewski: „Die hier erwähnten Rodenstock APO D Objektive sind dafür konzipiert worden und m. E. eine Referenz. “ +10

  • Focomat IIc

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Autofocus und zwei eingebaute Optiken auf Schiebebühne bedeuten Präzision, Verläßlichkeit und Schnelligkeit. Das Resultat ist einfach Produktivität. Sowas war im Profilabor ein extrem hohes Gut. Man kann halt an einem Arbeitstag schlichtweg mehr unterschiedliche Motive printen. Braucht heute kein Mensch mehr, die Technik ist aber geil... Wer langlebige Präzision im Maschinenbau liebt, der wird das Ding lieben. Zumal man ihn durchaus noch den modernen Zeiten anpassen (lassen) kann. Kienzle adapti…

  • Focomat IIc

    Lutz Schmidt - - Fotolabor

    Beitrag

    Das geht wunderbar, aber nur mit entsprechendem (seltenen) Spezialzubehör. Habe ich neulich erst verkauft. Nachfolgend die Fotos des Sets. aphognext.com/forum/index.php/…ffd031051367fc091dc1bde28 aphognext.com/forum/index.php/…ffd031051367fc091dc1bde28 aphognext.com/forum/index.php/…ffd031051367fc091dc1bde28aphognext.com/forum/index.php/…ffd031051367fc091dc1bde28