Filmvorstellung: Fuji Neopan Acros 100

Mamiya RB67 Pro SD // Mamiya Sekor C 50mm f/4.5 // Fuji Neopan Acros 100 // Rodinal 1+25 Mamiya RB67 Pro SD // Mamiya Sekor C 50mm f/4.5 // Langzeitbelichtung mit Haida Pro ND1000 // Fuji Neopan Acros 100 // Rodinal 1+25

 

Um euch die Wahl des passenden Filmes für eure Projekte etwas zu erleichtern möchten wir euch in nächster Zeit diverse Filme vorstellen und je ein paar Aufnahmen zeigen die mit diesen Filmen gemacht wurden. Der fünfte Film in dieser Reihe ist der Fuji Neopan Acros 100

Der Acros 100 ist ein Mittelempfindlicher Schwarz-Weiß-Film mit sehr feinem Korn. Der Film zeichnet sich besonders durch seinen Tonwertreichtum und seine große Schärfeleistung aus. Gut geeignet ist Acros 100 für Porträt- und Landschaftsfotografie, Architektur- und Produktfotografie, und sogar Reproduktionen.

Mamiya RB67 Pro SD // Mamiya Sekor C 50mm f/4.5 // Fuji Acros 100 // Rodinal Mamiya RB67 Pro SD // Mamiya Sekor C 50mm f/4.5 // Fuji Neopan Acros 100 // Rodinal 1+25

 

Filmfakten

Typ: s/w-Negativ-Film / Orthopanchromatisch
ISO-Empfindlichkeit: ISO100
Konfektionierung: Format 135 / 36 Aufnahmen; Format 120
Bezugsquelle: z. B. Fotoimpex
Preis: ca. 7,70€ 135er / 6€ 120er

Pro/Contra

+ Feines Korn
+ schöne Kontraste
+ goßer Tonwertumfang
+ sehr scharf
+ geringer Empfindlichkeitsverlust bei Langzeitbelichtungen (+0,5 Blenden 120s-1000s)
+ lässt sich sehr gut Scannen und ist somit für das Hybridverfahren bestens geeignet
– etwas höherer Preis im vergleich zu anderen S/W-Filmen

Mamiya RB67 Pro SD // Fuji Neopan Acros 100 // Rodinal 1+25 Mamiya RB67 Pro SD // Fuji Neopan Acros 100 // Rodinal 1+25

 

Mamiya RB67 Pro SD // Mamiya Sekor C 50mm f/4.5 // Fuji Acros 100 // Rodinal 1+25 Mamiya RB67 Pro SD // Mamiya Sekor C 50mm f/4.5 // Fuji Acros 100 // Rodinal 1+25

 

Mehr von mir gibts hier zu sehen 😉
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Nach ein paar Jahren Digitaltechnik, begann ich mich für die analoge Fotografie zu interessieren. Ich spezialisierte mich auf den analogen Schwarz-Weiß-Prozess, der auch aktuell meinen Schwerpunkt bildet. Hauptsächlich arbeite ich Mittelformat mit der Mamiya RB67 Pro SD und der Mamiya 645 Super, nutze aber auch eine 4×5 Inch Großformatkamera und diverse Minolta Kleinbildkameras. An der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie reizt mich einerseits die Reduktion auf das Wesentliche, sowie die andererseits schier unendlichen Möglichkeiten die der Prozess bietet. Wenn ich in Farbe arbeite so fällt meine Wahl immer mehr auf Diafilm.